Esso wird bis Ende März 2017 an allen deutschen Tankstellen das kontaktlose Bezahlen per Girocard ermöglichen. Pressesprecher Stephan Voigt bestätigte auf Nachfrage von Sprit+ einen Bericht des Bundesverbands deutscher Banken. Darin hatte Rainer Bogner, Leiter des Esso-Tankstellengeschäfts in Deutschland, gesagt: „Beim kontaktlosen Bezahlvorgang muss die Girocard nicht aus der Hand gegeben werden. Es freut mich, dass wir von Esso unseren Kunden diese bequeme Art des Bezahlens ermöglichen können und damit bundesweit führend sind."
Das kontaktlose Bezahlen findet auf Basis des weltweiten Standards Near Field Communication (NFC) statt. NFC-basierte Zahlverfahren wie Paypass von Mastercard und Paywave von Visa bietet Esso seit 2012 an. Das Software-seitige Update für das kontaktlose Bezahlen mit Girocard erfolgt zum Ende des ersten Quartals.
Auf die neue Bezahloption möchte Esso an den Kassen, per soziale Medien und die Esso-App hinweisen. Allerdings betont Esso-Sprecher Voigt: "Den neuen Service zu erklären, ist Aufgabe der Kreditwirtschaft." Mit dem kontaktlosen Bezahlen möchte Esso dem Kunden möglichst viel Komfort bieten und den Besuch angenehm gestalten, auch in Zeiten, in denen an der Kasse viel los ist. (ms)