Der Kreditkartenanbieter American Express hat sein Akzeptanzstellennetz für kontaktloses Bezahlen ausgebaut. Von nun an akzeptieren über 500 Star Tankstellen von Orlen Deutschland, rund 200 Tankstellen der Marke Oil! und 120 Tankstellen der Marken Sprint und Go kontaktlose Kreditkarten von American Express.
Durch die Verwendung der NFC-Technologie sind kleinere Einkäufe bis 25 Euro angeblich einfacher abzuwickeln. Kunden müssen sich bis zu diesem Betrag nicht autorisieren und die Karte nicht aus den Händen geben. Es genügt, wenn der Kunde die Kreditkarte an das Lesegerät der Tankstellenkasse hält. In wenigen Sekunden werden die Zahlungsinformationen dann über einen verschlüsselten Chip übertragen.
"Die Kreditkartenkunden der Zukunft zahlen kontaktlos", sagt Sonja Scott, Vice President Vertragspartnergeschäft bei American Express. "Daher statten wir unsere Kunden schon heute mit NFC-fähigen Karten aus und erweitern fortlaufend unsere Kooperationspartner für kontaktloses Zahlen." Bereits seit November 2014 erhalten neue Kunden von American Express Kreditkarten, die kontaktloses Bezahlen ermöglichen.
Oliver Behrens, Non Cash Transactions Manager von Orlen Deutschland schätzt die Vorteile des kontaktlosen Bezahlens so ein: "Weniger Wartezeit, mehr Umsatz – Kontaktloses Bezahlen beschleunigt das Kassieren von kleinen Beträgen und bietet damit gleichermaßen Vorteile für Kunden und Händler."
Zu den bisherigen Akzeptanzstellen der kontaktlosen Bezahlung mit American Express zählen unter anderen die Aral-Tankstellen. (ms)