Nach Feierabend in den Club gehen und den Tag mit einem Cocktail ausklingen lassen. So weit, so gewöhnlich. Wenn der Club sich aber in einer Tankstelle befindet, ist das schon ungewöhnlich. Und wenn dazu an einer Wand Fotos von Vereins-legenden des VfL Osnabrück und besonderen Ereignissen aus dem Vereinsleben gezeigt werden, wird das Ganze außergewöhnlich.
Die Rede ist vom Essqlub in Osnabrück. Das Restaurant befindet sich in der dortigen VfL-Fan-Tankstelle. Essqlub und Tankstelle gehören zusammen und werden von Q1 in Eigenregie betrieben. In der Tankstelle gibt es auch ein klassisches Bistro. Kannibalisieren sich Restaurant und Bistro nicht? Nein, das ist tatsächlich kein Thema, denn "das Tankstellenbistro macht das Hauptgeschäft am Vormittag zwischen 6 und 13 Uhr, die Öffnungszeiten (siehe Kasten, Anm. d. Red.) überschneiden sich somit kaum", erklärt Frederick Beckmann, Vorstand Q1 und führt weiter aus: "In unseren Bistros bieten wir unseren Kunden vorgefertigte Snacks an, in einigen Standorten ein Angebot an warmen Speisen. Die Aufenthaltsdauer, das Angebot à la carte sowie das Serviceangebot im Restaurant durch die Bedienung sind die deutlichsten Unterschiede zu unseren Bistros."
Die umsatzstärkste Zeit ist im Essqlub zwischen 17 und 21 Uhr und dann ordern die Kunden am liebsten Qlubfritten, den VfL-Burger und die Stadionwurst. Wer mag, kann sich Essen und Getränke auch nach Hause liefern lassen. Der Lieferservice war natürlich in der Pandemie nicht wegzudenken. Und bis heute nimmt der Anteil der Auslieferungen mit rund 70 Prozent der Bestellungen einen Großteil ein. "Der Trend zeigt mittlerweile aber eher auf einen wachsenden Inhouse-Anteil", so Beckmann.
Rampensau, Naturtalent, Legende
Das Angebot à la carte findet man sonst in dieser Form nirgends. Da gibt es zum Beispiel den Cocktail Fresh Wolf oder den alkoholfreien Lavendula. Für Hungrige bietet der Essqlub unter anderem verschiedene Burger mit wohlklingenden Namen wie Rampensau oder Legende. Wer es vegan mag, kann einen Naturtalent-Burger bestellen. "Vegetarische und vegane Produkte sowie gesundheitsbewusste Optionen gehören ebenfalls selbstverständlich zur Speisekarte", so Beckmann. Und weiter: "Unsere Speisen und Getränke sowie die exquisite Auswahl an Longdrinks und Cocktails sind Eigenkreationen für den Essqlub." Man setze auf größtmögliche Frische und Regionalität, arbeite bevorzugt mit Lieferanten aus der Region Osnabrück zusammen und verzichtet eigenen Angaben zufolge auf Convenience-Produkte.
Die Region Osnabrück spielt grundsätzlich eine große Rolle für den Essqlub und speziell der VfL. Die Fan-Tankstelle ist für Q1 ein "absolutes Herzensprojekt" und war vor gut drei Jahren als gemeinsame Aktion mit dem VfL Osnabrück entwickelt worden. "Das Fan-Konzept findet sich damit auch in gemeinsamen Aktionen mit dem Essqlub wieder", so Beckmann. So zum Beispiel im Namen des eben erwähnten Burgers "Legende". Außerdem gibt es an Spieltagen verschiedene Spieltags-Angebote wie Currywurst und frisch gezapftes Bier oder sogar Freibier zum gemeinsamen Fußballschauen.
Rein optisch findet sich der VfL an einer Fotowand wieder, die unter anderem aktuelle VfL-Spieler während eines Besuchs im Essqlub zeigt. "Q1 hat mit dem Essqlub ein gastronomisches Konzept entwickelt, das sowohl in Kombination mit einer Tankstelle sowie auch als Stand-Alone betrieben werden kann", fasst Beckmann zusammen. Derzeit gibt es nur diesen einen Essqlub und weitere Standorte sind zwar heute noch nicht geplant. "Ein ähnliches Konzept an ausgewählten Tankstellen ist dennoch denkbar", so der Q1-Vorstand.
Eine Zielgruppe ganz besonders
Auf dem Instagram-Account postet der Essqlub über monatlich wechselnde Angebote und Aktionen. So will Q1 die Bekanntheit und Reichweite des Essqlubs steigern. Gerade die Gen Z informiert sich gerne in den sozialen Medien über Gastro-Angebote, aber der Zielgruppe entsprechen grundsätzlich alle, die Qualität und Regionalität schätzen. Und: "Eine besondere Verbindung haben wir natürlich zu allen, deren Herz lila-weiß schlägt", betont Beckmann.