Mit der neuen Spritzdüse werden laut Caramba zwei Ziele gleichzeitig erreicht: Umwelt schonen und Geld sparen. Das Versprechen des Anbieters: Bis zu 30 Prozent geringerer Wasserverbrauch bei gleicher Leistung. Mit der patentierten X-Jet Water Saving Technology wird die Effizienz der Waschanlage demnach deutlich verbessert. Vorgestellt wurde das System jetzt im Rahmen einer Online-Präsentation mit Journalisten.
Der Frischwasserverbrauch gilt als einer der Hauptkostentreiber in der kommerziellen Fahrzeugwäsche. Zudem fürchtet man in der Branche auch Auswirkungen der klimabedingten Wasserknappheit, die bereits in vielen Regionen Deutschlands spürbar ist. Durch den Einsatz der Wasserspardüsen wird der Wasserverbrauch nachweislich gesenkt. In der Präsentation erklärte Fabian Sterzenbach, Leiter Produktmanagement, die Funktionsweise der Düsen: "Während herkömmliche Flachstrahldüsen für einen Sprühfächer sorgen, der zu den Seiten hin nachlässt, erzeugen Caramba X-Jet Düsen einen pendelnden Tropfenstrahl", erklärte Sterzenbach den Unterschied.
Für diesen Effekt strömt ein geringer Teil des Wassers über Seitenkanäle zurück zum Düsenanfang und lenkt dort den kompakten Hauptstrahl um. So wird mit weniger Wasser der gesamte Sprühwinkel vom bewegten kompakten Hauptstrahl abgedeckt und ausgenutzt, ohne dass eine verschleißanfällige, bewegliche Mechanik benötigt wird.
Zusätzlich besitzen die Caramba X-Jet Düsen eine größere Auslassöffnung, die anders als bei den Flachstrahldüsen keine scharfe Kante benötigt. Auf diesem Weg entstehen größere und rotierende Tropfen. Dadurch wird die Verstopfungsgefahr der Düsen gesenkt, und die Benetzung der Fahrzeuge ist deutlich effektiver. "Wassersparen ist ab sofort Chefsache. Das hilft den Waschanlagenbetreibern auch neue, umweltbewusste Kunden zu gewinnen", erläutert Reiner Eckhardt, CEO der Caramba Chemie-Gruppe.
Ein Beispiel aus der Praxis veranschaulicht das Sparpotenzial: Eine Waschanlage mit Brauchwasser und Frischwasserverbrauch, benötigt pro Wäsche rund 16,5 Liter weniger Frischwasser pro Wäsche als mit herkömmlichen Flachstrahldüsen. Bei einem Einsatz der X-Jet Düsen im Bereich der Klarspülung, Trocknerbogen, Wachsbogen und Osmose-Spülung und rund 100.000 Wäschen im Jahr, lassen sich auf diese Weise (bei durchschnittlichen Literpreisen für Frisch- und Abwasser von ca. 5,50 Euro pro Kubikmeter) bis zu rund 9.000 Euro im Jahr einsparen. Pro Jahr werden damit 1,65 Millionen Liter Wasser gespart. Diese Einsparung entspricht dem jährlichen Frischwasserverbrauch von rund 36 Single-Haushalten.
"Die Caramba X-Jet Water Saving Technology bietet eine Fülle an Vorteilen für Waschanlagenbetreiber", erklärt Patrick Maione, Key Account Manager National, bei Caramba: "Durch die geringere Nebelbildung unserer X-Jet Düsen verbessert sich auch das Trocknungsergebnis und die verminderte Aerosolbildung sorgt für eine höhere Arbeitssicherheit der Mitarbeiter einer Waschanlage." Sie sind besonders langlebig, schnell zu montieren und eignen sich für jede Waschanlage. (red)