-- Anzeige --

GFK-Studie: Handys sind wichtige Einkaufsbegleiter

23.02.2015 16:51 Uhr
Jüngere Smartphone-Nutzer kaufen häufig online, während sie noch im Laden sind.
© Foto: picture alliance/dpa/Friso Gentsch

Eine Studie des Marktforschungs- unternehmens GFK hat ergeben, dass jeder vierte beim Einkaufen sein Mobiltelefon benutzt, um Preise zu vergleichen.

-- Anzeige --

Gut jeder vierte Handy-Nutzer in Deutschland vergleicht beim Einkaufen im Laden mit seinem Mobiltelefon die Preise. Fast genauso viele machen regelmäßig mit ihrem Handy Fotos von Produkten, die sie vielleicht kaufen möchten, oder fragen noch im Geschäft Freunde und Familienangehörige um Rat. Dies ergab eine repräsentative Online-Studie, die das Marktforschungsunternehmen GFK am Montag im Nürnberg veröffentlichte. Demnach kaufen zwölf Prozent der Handy-Nutzer regelmäßig vor den Regalen stehend per App online ein, acht Prozent bestellen das gewünschte Produkt auf einer Webseite.

Im internationalen Vergleich sind die Deutschen damit noch relativ zurückhaltend. Hierzulande vergleichen der Studie zufolge vor allem die unter 30-Jährigen per Handy die Preise, machen Fotos oder lassen den möglichen Neuerwerb von Nahestehenden kommentieren. Die Jüngeren kaufen auch besonders häufig über eine App oder auf einer Webseite ein, während sie noch im Laden stehen. Weniger ausgeprägt sind die Altersunterschiede beim Einholen weiterer Informationen mittels QR-Codes, was 17 Prozent aller Handy-Nutzer in Deutschland regelmäßig machen. Das Abfotografieren von Werbung und Produkt-Infos ist hingegen eine Domäne der Teenager. Für die Online-Studie hat die GFK in 23 Ländern rund 25 000 Menschen befragt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.