Bla Bla Car wurde 2006 mit der einfachen Idee gegründet, ungenutzte Autokapazitäten in ein Community-basiertes Reisenetzwerk zu verwandeln. Das Unternehmen hat sich seit 2018 verdoppelt und verzeichnet aktuell das stärkste Wachstum in Osteuropa und Lateinamerika. Bla Bla Car verbindet Mitglieder, die eine Fahrgemeinschaft bilden oder mit dem Bus reisen möchten und macht das Reisen in 22 Ländern erschwinglicher, effizienter und umweltfreundlicher. In Deutschland wird das Netzwerk von 22 Prozent der deutschen Bevölkerung zwischen 18 und 30 Jahren genutzt.
Während der Bahnstreiks im August und September konnte das Unternehmen eine Versechsfachung der Aktivität in Deutschland verzeichnen. Innerhalb der letzten drei Wochen stiegen die angebotenen Sitzplätze bei BlaBlaCar um 14 Prozent. Die Plattform erklärt diesen Trend unter anderem mit dem jüngsten Anstieg der Benzinpreise. (sh)