Wie schon in den Vorjahren zeigten sich zwischen den insgesamt 2.589 Unternehmen aus 258 Branchen große Unterschiede in der Kundenzufriedenheit. Während die am besten bewerteten Unternehmen auf einen Kundenzufriedenheits-Score von 8,6 von 10 möglichen Punkten kamen, schnitten die schlechtesten mit gerade mal 5,2 Punkten ab. In der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die je mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden.
Die Unternehmen wurden mittels dreier Scores verglichen und beurteilt: Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistung. Die Beurteilung der Erfahrungen fand jeweils auf einer Skala von 1 (Katastrophal) bis 10 (Herausragend) statt.
Die Branchen-Champions
In der Kategorie Tankstelle der aktuellen Befragung wurden fünf Marken ausgezeichnet und in der Kategorie Tankstellen-Bistro drei. Den ersten Platz in der Branche Tankstellen des Deutschen Kunden-Awards 2022/23 der DTGV erhielt HEM (Tamoil) in den Bereichen Kundenzufriedenheit und Preis/Leistung. Dazu kommt ein weiterer erster Platz im Bereich Kundenzufriedenheit für das Angebot Bistro Vital in der Branche "Tankstellen-Bistro". Im Bereich Kundenservice (Branche: Tankstellen) belegt Q1 den ersten Platz. Außerdem erhält Q1 den dritten Platz bei der Kundenzufriedenheit und Preis/Leistung ebenfalls in der Branche Tankstelle.
Auf Platz 1 der Branche Tankstellen-Bistro in der Kategorie Preis/Leistung sowie auf Platz 2 in den Kategorien Kundenservice und -zufriedenheit findet sich Eni mit dem Eni Café. Total Energies belegt den ersten Platz in der Kategorie Kundenservice und den dritten Platz bei der Kundenzufriedenheit. Ebenfalls vertreten in der Branche Tankstellen-Bistro ist OMV mit der Viva Genusswelt auf Platz 3 in der Kategorie Preis/Leistung.