Der internationale Wissenschaftsverlag Springer Science+Business Media, zu dem auch das Branchenmagazin tankstellen markt gehört, bündelt seine B2B-Aktivitäten unter einer Führung. Ab sofort leitet Joachim Krieger als President Professional Businesses sowohl den internationalen Bereich Transport als auch das Segment aller deutschsprachigen B2B-Publikationen. Zusätzlich verantwortet der Betriebswirt alle nicht wissenschaftlichen deutschsprachigen Fachpublikationen von Springer Gabler, Springer Medizin und Springer Vieweg.
Springer gehe jetzt auch in den Publikationsbereichen Wirtschaft, Medizin und Technik für die Zielgruppe Professionals den Weg von einer dezentralen hin zu einer integrierten Geschäftspolitik, sagte COO Martin Mos. "Mit der Bündelung (…) können wir die Digitalisierung unserer bereits sehr erfolgreichen Fachmedien-Geschäfte weiter vorantreiben." Krieger ist seit 2000 für Springer tätig.
Im Zuge der Neuausrichtung werden Ralf Birkelbach, Executive Vice President Business & Technology, und Harm van Maanen, Executive Vice President Springer Medizin, den Medienkonzern verlassen. Beide Verlagsmanager werden noch bis Jahresende das Unternehmen unterstützen.
Springer Science+Business Media hat seinen rechtlichen Sitz in Luxemburg. Sein Geschäft steuert der weltweit zweitgrößte Verlag in den Bereichen Wissenschaft, Technik und Medizin von Berlin aus. Die rund 7.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im vergangenen Jahr 981 Millionen Euro Umsatz. (Red)