Zwei Jahre lang fehlte der Branche die weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf, um sich vor Ort auszutauschen und Geschäftsabschlüsse umzusetzen. Die Macher der Inter Tabac haben darauf reagiert und verstärken bei der Neuauflage unter anderem noch einmal das Rahmenprogramm. Geplant sind in diesem Jahr beispielsweise informative Vorträge und Seminare, die die politischen Rahmenbedingen für den klassischen Einzelhandel thematisieren. In Impulsvorträgen und Konferenzen können sich Fachhändlerinner zu diesem wichtigen Thema informieren und untereinander austauschen.
Ein weiterer geplanter Schwerpunkt der Inter Tabac 2022 sind Veranstaltungen und Vorträge rund um das Thema Point of Sale, da die Sortimentpräsentation und -erweiterungen eines zunehmend ausdifferenzierten Produktangebots immer wichtiger werden.
Um die Wartezeit bis zur Neuauflage des Messeduos Inter Tabac/Inter Supply zu verkürzen, haben die Dortmunder Messemacher eine neue Plattform eingerichtet. Die digitale Plattform „Business Insights“ ist eine digitale Ergänzung für das Messebusiness. Auf der Plattform können Hersteller, Groß- und Einzelhändler sowie Branchenkenner und solche, die es werden wollen, das ganze Jahr über rund um die Uhr miteinander in Kontakt treten und ihre Geschäftsbeziehungen ausbauen. Darüber hinaus finden sie hier regelmäßig neue, wichtige Trends und weitere Informationen aus der Branche.
„Auch wenn ‚Business Insights‘ wegen des fehlenden Austausches auf den Messen geboren wurde, soll die Plattform auch in der ‚Nach-Corona-Welt‘ erhalten bleiben. Denn digitale Angebote werden die kommenden Messeerlebnisse erweitern und unabhängiger von Zeit und Raum machen“, ist Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, überzeugt. „Doch uns ist auch klar: Für das Messeduo Inter Tabac und Inter Supply ist vor Ort der Kern. Und die gesamte Branche fiebert dem Messe-Erlebnis entgegen.“ (sh)