An den Star-Tankstellen erhalten Kunden ihren Kaffee künftig entweder aus einem Automaten von Franke Coffee Systems oder WMF Professionals. Der polnische Mineralölkonzern PKN Orlen hatte im vergangenen Jahr den Auftrag für Kaffeemaschinen für den kompletten europäischen Markt ausgeschrieben.
Die Wahl begründete Orlen damit, dass beide Partner bereits in der Vergangenheit durch "hohe Zuverlässigkeit und ein heterogenes Netz" überzeugt hätten. Automaten wie der A600 von Franke sollen dort zum Einsatz kommen, wo viel Kaffee verkauft wird, weil sie benutzerfreundlich seien und energieeffizient arbeiten. Die WMF-Maschinen hingegen sollen an Stationen mit weniger Durchfluss eingesetzt werden. Die Spezialitäten-Maschine WMF 1200S liefere hervorragende Qualität bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Damit die Maschinen richtig funktionieren, ist es wichtig, sie richtig zu bedienen und korrekt zu reinigen. Für dieses und für viele andere Themen stellt Star seinen Mitarbeitern online Trainingsvideos zur Verfügung. Das E-Learning Angebot gibt es seit Sommer 2015. Insbesondere die Videos, in denen Mitarbeiter der Kaffeeautomatenhersteller die Handgriffe zur Reinigung der Maschinen demonstrieren, werden laut Star von den Mitarbeitern oft abgerufen. (ms)