Deutsche Tankstellenkunden empfinden, dass die Marke JET das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Das hat das Marktforschungsunternehmen Yougov im Auftrag von Handelsblatt ermittelt. Auf den Rängen zwei und drei landeten HEM, die Marke der Deutschen Tamoil, und Star, die Marke der deutschen Orlen.
Yougov führte im Rahmen einer täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. Februar 2015 bis einschließlich 31. Januar 2016 rund 700.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt über 700 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungsverhältnis einer Marke zu ermitteln, wurden Umfrageteilnehmer mit folgenden Fragen konfrontiert: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.
Die Teilnehmer der Befragung konnten im Tankstellenbereich 15 Marken bewerten. Dazu gehörten neben den drei Erstplatzierten Agip, Aral, Avia, BFT, BP, Esso, OIL!, OMV, Raiffeisen, Shell, Total und Westfalen. Die veröffentlichten Ergebnisse entsprechen dem Saldo von sämtlichen positiven und negativen Bewertungsanteilen im Laufe der zwölf Monate. Der ermittelte Preis-Leistungs-Score kann somit auf einer Skala von minus 100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis plus 100 liegen. JET erreichte 24,8 Punkte, HEM 23,6 Punkte und Star 19,6 Punkte. Es wurden diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren vorweisen. (ms)