Orlen Deutschland setzt für das Acquiring von Kartentransaktionen zukünftig auf die Lösungen von Six Payment Services. Seit März 2015 werden alle Transaktionen mit Mastercard, Visa, V Pay und Maestro Karten an den mehr als 550 Tankstellen von Orlen Deutschland über Six verarbeitet, heißt es in einer Pressemitteilung.
Anlass für die Ausschreibung von Orlen Deutschland waren die neueste Entwicklung hinsichtlich der Regulierung der Interchange-Sätze innerhalb der EU sowie die Visa Selbstregulierung für Cross-Border Acquiring, die beide mehr Wettbewerb in den europäischen Kartenmarkt bringen sollen. Darauf aufbauend bietet Six Payment Services ihren europäischen Kunden ein Preismodell für den Transaktionspreis inklusive der Autorisierung, Verarbeitung und Auszahlung einer Transaktion.
Der Vertragspartner habe damit die Garantie, nur effektive Interbankentgelte („Interchange-Gebühren“) und „Card Scheme Fees“, also Gebühren an die Kartenorganisationen, zu bezahlen. Orlen Deutschland profitiert dabei bereits mit der Aufschaltung der ersten Tankstellen von den günstigeren Visa Interchange-Konditionen der Visa-Selbstregulierung. (ab)