Der Ausspruch "Von dem würde ich noch nicht einmal einen Gebrauchtwagen kaufen!" ist weit verbreitet und drückt aus, dass man einer Person nicht vertraut. Carfax und YouGov haben die Bevölkerung in einer Umfrage befragt, von wem der drei Kandidaten sie lieber keinen Gebrauchtwagen kaufen würden.
Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass sie allen drei nicht vertrauen würden, nur rund jeder Zehnte würde einen Gebrauchtwagen von allen Bewerbern kaufen. Bezogen auf die Einzelpersonen erzeugt Olaf Scholz diesbezüglich das größte Vertrauen in der Bevölkerung. Dies deckt sich mit der aktuellen Zustimmung des SPD-Kanzlerkandidaten im Land.
Interessant ist, dass Olaf Scholz in allen Altersgruppen hinsichtlich eines Gebrauchtwagenkaufs das größte Vertrauen genießt, dagegen misstrauen vor allem junge Menschen Baerbock und Laschet. Die generelle Ablehnung eines Gebrauchtwagenkaufs von allen drei Kanditaten steigt mit dem Alter der Befragten an, in der Gruppe 55 und älter ist die Ablehnung mit fast 60 Prozent am höchsten.
Die Umfrage bestätigt die Trends der letzten Monate: Die Kanzlerkandidaten haben mit viel Widerstand zu kämpfen, auf die Einzelpersonen geblickt scheint aber Olaf Scholz aktuell die besten Karten zu haben, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Für Baerbock und Laschet bliebe dann genug Zeit, ihre Qualifikation als Gebrauchtwagenverkäufer unter Beweis zu stellen. (sh)