Lekkerland hat in Lichtenau bei Chemnitz einen neuen vollautomatischen Shop unter der Marke REWE ready am EnBW-Schnellladepark eröffnet. Kunden, Pendler und Anwohner können sich rund um die Uhr mit Kaffee, kühlen Getränken, frischen Snacks wie Sandwiches und Salaten sowie anderen Produkten versorgen. Insgesamt stehen knapp 200 Artikel zur Verfügung, teilte Lekkerland mit.
"Lichtenau ist der erste Standort, an dem unser Konzept 'Smart Shop' live geht, das mit KI-gestützten Smart Fridges und Smart Vendings ausgestattet ist", erklärte Mehmet Tözge, Director Smart Store Development, der die Entwicklung verantwortet.
Kameras und Gewichtssensoren erfassen Einkauf
Bei "Smart Shop" öffnet sich der gewünschte Kühlschrank, nachdem der Kunde ein bargeldloses Zahlungsmittel – beispielsweise eine Kreditkarte – gescannt hat. Der Kunde entnimmt die gewünschten Produkte und schließt die Tür wieder. Gewichtssensoren und Kameras erfassen, welche Produkte entnommen wurden – das zuvor gescannte Zahlungsmittel wird dann automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet. Die Technologie für den Shop stammt von dem portugiesischen Software-Unternehmen Reckon.ai und wird im Rahmen einer Partnerschaft exklusiv von Lekkerland in Deutschland genutzt.
Der EnBW Schnellladepark in Lichtenau (Sachsen) wurde kurz vor Weihnachten eröffnet und bietet 24 HPC-Ladepunkte mit bis zu 400 Kilowatt Ladeleistung. Der neue Standort setzte Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Zusatzdiensten für einen komfortablen Aufenthalt. Dazu gehören neben dem REWE ready Shop Toiletten, Sitzgelegenheiten und ein Spielplatz. Das moderne Holzdach ist zudem mit Solarpanels ausgestattet; der erzeugte Strom fließt direkt in den Kreislauf des Ladeparks, teilte Lekkerland mit.