Bis 2024 will das Unternehmen Filialen in sieben europäischen Ländern eröffnen. Nach Frankreich und Spanien wird Nickel im ersten Quartal 2022 seine Tätigkeit zunächst in Portugal und Belgien aufnehmen, gefolgt von Deutschland im Jahr 2023. Deutschland sei ein Schlüsselmarkt für Nickel, da es ein starkes digitales Banking-Umfeld, bei gleichzeitig hoher Nachfrage nach Bargeldzahlungen und Vor-Ort-Angeboten gebe. Das geschäftsmodell von Nickel bietet nach eigenen Angaben eine Mischung aus digitalen und physischen Angeboten.
Ziel sei es, über bis zu 5.000 Verkaufsstellen innerhalb der nächsten fünf Jahre 600.000 Kunden zu erreichen. Das lokale Team von Nickel, mit Sitz in Berlin, will sich mit seinem lokalen digitalen Produkt stark an deutschen Nutzerbedürfnissen orientieren, inklusive einem deutschsprachigen Kundenservice.
Kunden können ab 2023 in einer Lotto-Annahmestelle ein sicheres Konto eröffnen und eine Debitkarte sowie eine deutsche IBAN erhalten. Thomas Courtois, CEO von Nickel, kommentierte: „Wir sind der festen Überzeugung, dass die Lotto-Annahmestellen der richtige Partner in Deutschland sind, da sie den Menschen im ganzen Land nahe sind, so wie es Nickel sein möchte. Die Wahl des lokalen Vertriebsnetzes ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. " (red)