Der Dachverband Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland (MEW) hat die Broschüre „Fakten zur Mineralölwirtschaft 2016“ veröffentlicht. Das Dokument beinhaltet eine kompakte Übersicht über aktuelle Zahlen und Fakten des Mineralölmarkts aus der Perspektive der mittelständischen Mineralöl- und Energiewirtschaft. Zum MEW gehört unter anderen der Bundesverband freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler (BFT).
Obwohl der Broschüre zufolge ein Fahrzeug pro Jahr durchschnittlich 0,1 Liter weniger verbraucht auf 100 Kilometern, bleibt Mineralöl im Energiemix klar der Hauptenergieträger in Deutschland. Daran soll sich auf lange Sicht auch nichts ändern, denn Erdöl sei auch bei steigender Nachfrage langfrsitig verfügbar. Die weltweiten Reserven liegen bei 225 Milliarden Tonnen. Das reiche derzeit für die nächsten 58 Jahre.
„Aktuelle Zahlen und Fakten sind wichtig für die politische Kommunikation. Mit dem Faktenbuch 2016 liefern wir Entscheidern aus Politik und Wirtschaft zugeschnittene Infos zum Mineralölmarkt aus der Mittelstandsperspektive“, sagte MEW-Hauptgeschäftsführer Dr. Steffen Dagger. (ms)
Das Faktenbuch ist unter diesem Link online verfügbar.