In drei Monaten ist es wieder so weit: Am 01. Oktober 2019 wird mit zahlreichen großen und kleinen Aktionen bereits zum 14. Mal der „Tag des Kaffees“ gefeiert. Rund 164 Liter des beliebten Heißgetränkes konsumiert jeder Bundesbürger durchschnittlich pro Jahr. Vor allem dem Bürokaffee beziehungsweise Kaffee am Arbeitsplatz kommt dabei eine besondere Funktion zu. Er sorgt für Motivation, Leistungsbereitschaft und ein gutes Arbeitsklima. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Kaffeeverbandes „So trinkt Deutschland Kaffee 2018“. Arbeitgeber sollten bei den Ergebnissen hellhörig werden, heißt es in der Pressemitteilung des deutschen Kaffeeverbandes.
Fachkräftemangel und steigende Beschäftigungszahlen – die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist heute aktueller denn je. Wo früher Unternehmen mit kostenlosen Obstkörben, mobilen Massagen und einem Kicker-Tisch potentielle Arbeitnehmer lockten, steht heute wieder die klassische Kaffeeküche im Fokus. Gut jede siebte Tasse Kaffee wird am Arbeitsplatz getrunken. Die gute Nachricht für Kaffee-Fans: Fast jedes Unternehmen (97 Prozent) bietet heutzutage an mindestens einem Ort Kaffee für die Mitarbeiter an.
Fazit: Arbeitgeber können ihre Mitarbeiter mit verhältnismäßig wenig Einsatz motivieren und die Leistungsbereitschaft steigern - eine gute Tasse Kaffee reicht oft schon aus. (yj)