Erst Anfang Juni 2020 hat das Tankstellenunternehmen Deutsche Tamoil die Kooperation mit dem Tech-Start-up Pace Telematics bekannt gegeben und damit deutschlandweit den Bezahlvorgang an der Zapfsäule weiter ausgebaut. Um das mobile Bezahlen nun noch einfacher und sicherer zu gestalten, wird Pace mit „Connected Fueling“ als erste Applikation innerhalb des neu entwickelten Mobile Payment Hubs (MPH) die Zahlungsmethode Paypal an mehr als 350 HEM-Tankstellen anbieten. Der Rollout soll im dritten Quartal beginnen und planmäßig bis spätestens zum Jahresende abgeschlossen sein, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der Bezahldienst Paypal ermöglicht es nach eigenen Angaben, einfach, schnell und sicher online zu bezahlen. Bei der Anmeldung für ein Paypal-Konto hinterlegt man einmalig seine Bank- oder Kreditkartendaten. Bezahlt wird danach nur mit E-Mail-Adresse und Passwort. "Paypal verfolgt einen starken kollaborativen Ansatz, um bestmöglich auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen. Der Bedarf auch an der Tankstelle kontaktlos und mobil zahlen zu können wird zukünftig weiter zunehmen. Durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Tamoil vereinfachen wir den Bezahlvorgang direkt an der Zapfsäule und bieten unseren gemeinsamen Kunden ein reibungsloses Nutzererlebnis und eine echte Zeitersparnis an der Tankstelle", sagt Michael Luhnen, Managing Director Paypal Deutschland, Österreich und Schweiz.
Paypal und die Deutsche Tamoil prüfen weitere Möglichkeiten, um den gemeinsamen Kunden attraktive und sinnvolle Angebote bieten zu können. (ab)