Wie stellt sich Sprint als inhabergeführtes Familienunternehmen zukunftsfähig auf? Diese Frage zog sich als roter Faden durch die Partnertagung, zu der am 28. November 2028 mehr als 150 Teilnehmer ins Hotel nhow Berlin angereist waren. Die Strategie stellten die Geschäftsführer Duraid El Obeid und Ralf Krohn gleich zu Beginn in ihrer Begrüßung vor. "Wir konzentrieren uns weiter auf unser Kerngeschäft und werden dabei verstärkt den Fokus auf das Out-of-Home-Geschäft legen", erklärte Krohn. In der über 30-jährigen Historie sei Sprint relevante Entwicklungen stets mitgegangen, bei manchen aktuellen Themen wie HVO 100, Pay@pump oder Pay@wash sogar unter den Pionieren der Branche gewesen. Ergänzend betonte El Obeid, wie wichtig die enge und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen den Unternehmern an den Tankstellen und dem Team in der Berliner Zentrale sei, um gemeinsam erfolgreich in die Zukunft zu gehen.
Den Auftakt der Vorträge übernahm Daniel Kaddik, Geschäftsführer des Bundesverbands freier Tankstellen (bft), der einen Blick von oben auf die Branche warf. Unter dem Motto "Mittelstand matters" zeigte er auf, wie innovativ der Tankstellenmittelstand etwa in den Bereichen alternative Kraftstoffe wie HVO 100 oder im Shopgeschäft ist. Er ist überzeugt: Während sich große Player wie Esso, Total Energies und nun auch JET aus dem Tankstellenmarkt zurückziehen, können die oft familiengeführten mittelständischen Unternehmen dank ihrer Flexibilität, Innovationsfreude und schnellen Entscheidungswege die Lücken füllen und müssen sich daher keine Sorgen um die Zukunft machen.
Partnertagung der Sprint 2024
BildergalerieKein Anlass zur Beunruhigung
Wie das konkret im Shopgeschäft aussehen könnte, erklärte Wolfgang Cezane, Director Energy Stations bei Lekkerland. Das Frechener Unternehmen übernimmt ab 2025 die Belieferung der 140 Sprint-Tankstellen. Cezane sicherte zu, dass für den reibungslosen Wechsel alle Vorbereitungen abgeschlossen seien und erste Tests bereits erfolgreich liefen. In seinem Vortrag zeigte er auf, welche Herausforderungen auf die Branche zukommen, wenn aufgrund von Regularien die Umsätze im Segment Kraftstoffe und Zigaretten spürbar sinken sollten. Anlass zur Beunruhigung gebe es aus seiner Sicht aufgrund großer Potenziale im Shopgeschäft jedoch nicht. Dabei müsse es die Tankstelle schaffen, sich bei Kunden etwa durch Aktionen und mehr frische Produkte als qualitativ hochwertiger und bezahlbarer Verkaufsort für die On-the-go-Versorgung zu etablieren.
Internationale Eindrücke für ein erfolgreiches Shopgeschäft lieferte Christian Warning, Geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsfirma The Retail Marketeers und Relationship Partner der global führenden Branchenorganisation NACS. Warning besucht jährlich weltweit 1.000 Tankstellen und hatte einige spannende Konzepte im Gepäck. Der Convenience-Experte riet dazu, das sich verändernde Konsumverhalten der Kunden durch steigende Leistungsfähigkeit und Glaubwürdigkeit im Bereich "Food for now" zu bedienen. Er war überzeugt: Qualität bei Fresh Food sowie kalten und heißen Getränken werden die wesentlichen Treiber für den Erfolg von Tankstellen sein.
Nachdem die Vorredner aufgezeigt hatten, mit welchen Ideen die Branche allgemein Kunden gewinnen und binden kann, zeigten die drei zuständigen Bereichsleiter der Sprint in kurzen Redebeiträgen, von welchen konkreten Ideen und Maßnahmen die Partner profitieren. Christoph Heller, Leiter Shopgeschäft, verwies dabei auf Partnerschaften mit starken Marken wie Lekkerland, Costa Coffee und Liqui Moly. Benjamin Kraatz, Leiter Marketing, listete unter anderem verschiedene Projekte im Bereich Digitalisierung auf und betonte, dass die Einführung dieser Innovationen den Aufwand für die Partner reduzieren und nicht erhöhen soll. Dass all das nur gemeinsam zu schaffen sei, war abschließend die Kernbotschaft von Thomas Brandt, Leiter Vertrieb.
Als Highlight des offiziellen Programms konnten sich die Teilnehmer entspannt zurücklehnen. Ramona Krönke und Robert Munzinger vom freien Theaterensemble Gorillas aus Berlin sorgten mit einer Impro-Show rund um das Thema Tankstelle für viel Gelächter. Die gute Stimmung nahmen die Partner anschließend zur Abendveranstaltung mit, die nicht nur leckeres Street Food und gute Musik bot, sondern auch einen Torcedor, der live Zigarren von Hand drehte.