Shell erweitert sein Getränkesortiment in Richtung Nachhaltigkeit. Durch Einführung von Mineralwasser der Marke Share und Limonaden von Lemonaid sowie Eistees der Marke Charitea in den Tankstellenshops in Deutschland wird das Angebot künftig grundlegend sozialer, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Besondere an den Produkten: Vom Erlös jeder verkauften Flasche Lemonaid oder Charitea geht eine Spende an soziale Projekte in den Herkunftsländern der Zutaten wie etwa Südafrika oder Argentinien; bei jedem Kauf einer Flasche Share-Mineralwasser geht eine Spende an Brunnenbauprojekte in Afrika und Asien. Für jede verkaufte Flasche wird so ein Tag Trinkwasser für einen Menschen ermöglicht.
Alle Getränke sind außerdem besonders ökologisch verpackt und hergestellt: Lemonaid und Charitea bieten die Bio- und Fairtrade-Erfrischungsgetränke in einer Mehrwegglasflasche an, die bis zu zwanzigmal wieder befüllt wird. Die Abfüllanlage wird außerdem zu 100 Prozent über eigens erzeugten Solarstrom betrieben. Share bringt seit Herbst 2018 sein Mineralwasser als erster deutscher Anbieter in einer nachhaltigen Einwegflasche aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff auf den Markt. So fällt – außer für Etiketten und Deckel, die nicht aus Rezyklat gefertigt werden können – kein Neuplastik für die Getränke an. Kunden können an nahezu 1.200 Shell Tankstellen in ganz Deutschland somit durch ihren Einkauf Menschen in Notsituationen unterstützen und dabei einen Beitrag zu nachhaltigem Konsum leisten. (jr)