Was die Automobilindustrie vom Beschluss des EU-Parlaments zum Verbrenner-Aus hält (Seite 14 bis 17) und warum einige Tankstellen wie die Classic in Hoya und zwei Felta Stationen in Visbek und Vechta trotzdem auf klimafreundliche Krafstoffe setzen (Seite 29), erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe Sprit+.
Außerdem geht es um Trends, die die Generation Z bewegen. Dazu gehören laut einer Befragung von MCS Influencer-Produkte sowie gesündere und vegane Alternativen (Seite 36 bis 37), die nicht im Shopsortiment fehlen sollten. In der Waschanlage ist ein Trend der jungen Generation der auf Social Media viel geteilte bunte Waschschaum. Warum die Chemieanbieter Sonax und Dr. Stöcker das farbige Wascherlebnis kritisch sehen und sich gegen die Verwendung des Schaums aussprechen, lesen Sie auf den Seiten 26 bis 28.
Ebenfalls großer Beliebtheit vor allem bei jungen Leuten erfreuen sich Apps rund ums Tanken und mobile Bezahlen. Daher hat Sprit+ mit ryd (Seite 6 und 7) sowie mit dem Entwickler der App "Tank das", David Hojczyk, (Seite 8 bis 9) und mit drei Anbietern von pay@pump-Apps (Seite 10 und 11) über den aktuellen Stand der Dinge gesprochen.
SPEZIAL Bauen
Von der Planung einer Tankstelle über die Eröffnung und darüber hinaus: Sprit+ stellt verschiedene Praxisprojekete – unter anderem von Kleffmann (Aral), Q1 und Westfalen – vor. Welchen Herausforderungen Unternehmer derzeit begegnen und wie der Berater Holger Hetzel in einem Fall die Insolvenz verhindern konnte, lesen Sie im Wendetitel "Bauen 2023".