Damit löst der Online-Bezahldienst, der im letzten Jahr seine Premiere im Ranking hatte, mit 58,2 Scorepunkten das dänische Spielzeugunternehmen Lego ab, das die letzten vier Jahre in Folge Spitzenreiter des Rankings war. Hinter Paypal auf den Plätzen zwei und drei liegen der Hersteller für Industrietechnik, Bosch, mit 57,5 Scorepunkten und die Drogeriekette dm mit 56,5 Punkten. Das Ranking 2022 umfasst 39 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie, Elektronik & Websites, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister.
Die Ergebnisse des "Marke des Jahres"-Rankings 2022 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die You Gov im Zeitraum vom 1. September 2021 bis 31. August 2022 für den Markenperformance-Tracker You Gov Brandindex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.