-- Anzeige --

Neuseeland: Kriegerprinzessin Xena besetzt mit Greenpeace Ölbohrschiff von Shell

24.02.2012 11:36 Uhr
Eine grüne Jacke mit dem weißen Schriftzug "Greenpeace".
Die Greenpeace-Aktivisten sollen die Shell-Crew in Gefahr gebarcht haben.
© Foto: Thomas Wieck/dapd

Mitglieder von Greenpeace, darunter die neuseeländische Schauspielerin Lucy Lawless, haben haben das Ölbohrschiff besetzt, um gegen geplante Bohrungen vor der Küste Alaskas zu protestieren.

-- Anzeige --

Mitglieder von Greenpeace haben haben am Freitag in Neuseeland ein Ölbohrschiff besetzt, um gegen geplante Bohrungen vor der Küste Alaskas zu protestieren. Die Umweltaktivisten gelangten im Hafen von Taranaki auf das von der Ölfirma Shell gecharterte Schiff "Noble Discoverer", wie Greenpace mitteilte. Sie enthüllten an dem Bohrturm ein Banner mit Aufschriften wie "Stopp Shell" und "Schützt die Arktis". Mit dabei sei die neuseeländische Schauspielerin Lucy Lawless aus der Fernsehserie "Xena: Warrior Princess". Shell ist nach Angaben von Greenpeace der erste internationale Ölkonzern, der in der Arktis nach Öl sucht. Sollte das Unternehmen fündig werden, dürften demnach andere Konzerne mit großen Investitionen nachziehen. "Mit dieser Aktion wollen unsere Kollegen Shell daran hindern, in der Arktis nach Öl zu bohren. Ein Ölunfall würde dieses einmalige Ökosystem zerstören, eine Beseitigung des Öls ist in dieser Region so gut wie unmöglich", sagte der deutsche Greenpeace-Sprecher Kai Britt vor Ort. Die Polizei war am Nachmittag (Ortszeit) an Bord, um mit den Demonstranten zu reden, unternahm aber nichts. Den Demonstranten wird unerlaubtes Betreten des Schiffes vorgeworfen. Die Besetzer wollten über Nacht an Bord bleiben. Eine Shell-Sprecherin sagte, die Aktivisten hätten die Crew des Schiffes in Gefahr gebracht. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.