-- Anzeige --

Schwarzes Meer: Öl breitet sich nach Tankerunglück weiter aus

07.01.2025 13:57 Uhr | Lesezeit: 1 min
Öltanker
Ein Öltanker (Symbolbild).
© Foto: Gerhard Traschütz/Pixabay

An immer mehr Abschnitten der russischen Schwarzmeerküste und auf der von Russland annektierten Krim wird Öl angespült. Und im Sommer wird mit noch mehr gerechnet.

-- Anzeige --

Das nach dem Tankerunglück am Schwarzen Meer ausgelaufene Öl breitet sich immer weiter aus. Nun rief auch der von Moskau eingesetzte Gouverneur der Hafenstadt Sewastopol auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim, Michail Raswoschajew, den regionalen Notstand aus. Öl sei an verschiedenen Stellen entdeckt worden und werde beseitigt, schrieb er auf Telegram. Gleichzeitig betonte er, dass die bisherige Verschmutzung unbedeutend sei. 

Mitte Dezember waren zwei Tanker bei Sturm in der Meerenge von Kertsch, die das Schwarze und das Asowsche Meer verbindet, verunglückt. Ein Besatzungsmitglied kam dabei ums Leben. Infolge der Havarie lief tonnenweise Öl ins Meer aus und wird seitdem an den Stränden der russischen Region Krasnodar und der gegenüberliegenden Halbinsel Krim angespült.  

Tausende Einsatzkräfte und Freiwillige sammeln nach offiziellen Angaben verseuchten Sand an den Stränden ein und versuchen von Öl bedeckte Vögel zu retten. Umweltschützer rechnen damit, dass im Sommer, wenn die Wassertemperatur steigt, viel Öl angeschwemmt wird.

Denn nach Angaben des russischen Verkehrsministeriums erstarrt die ausgelaufene Ölsorte bei 25 Grad. Es schwimme nicht an der Oberfläche, sondern sinke auf den Meeresgrund oder schwimme im Wasser. Weltweit soll es demnach keine bewährten Technologien geben, das Öl aus dem Wasser zu holen. Es müsse an der Küste eingesammelt werden. Umweltschützer fordern ein Abpumpen des Öls aus den verunglückten Tankern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Öl

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.