Ab Spätsommer läuft auf den globalen Social-Media-Kanälen von Mercedes-Benz die Online-Sendung „Auto Auto Show Show“ mit Joko Winterscheidt als Hauptprotagonist, die exklusiv von Mercedes-Benz produziert wird. Das Konzept will bewusst Abstand von einer klassischen Fahrzeug-Inszenierung nehmen und Mobilitätsthemen wie Carsharing und elektrisches Fahren in den Mittelpunkt stellen. Diese werden in eine kreative und humorvolle Storyline eingebunden mit dem Ziel, unterhaltsam zu informieren, heißt es in einer Pressemitteilung von Daimler.
Die „Auto Auto Show Show“ wird ausschließlich auf Social Media gespielt und kann so einfach und schnell mit der digitalen Community geteilt werden. Im Mittelpunkt steht der Alltag von Tankstellenpächter Joko (Joko Winterscheidt), der an seinem Arbeitsplatz über das Leben philosophiert und außergewöhnliche Dinge erlebt. Das Tankstellenleben wird durch filmische Einspieler ergänzt, die sich mit der Automobiltechnologie und Mobilität auseinandersetzen. Die fünf Episoden mit einer Spieldauer von jeweils 30 Minuten werden mit englischen Untertiteln im dreiwöchigen Abstand online gehen. Starttermin ist der 27. August 2018.
Die Idee des Projekts wurde gemeinsam von Joko Winterscheidt und den Teams aus PR und Marketing bei Mercedes-Benz entwickelt. Gedreht wurde die Hauptstory an einer umgebauten Tankstelle in der Urbanstraße in Berlin-Kreuzberg. Weitere Drehorte für die einzelnen Stories, die als filmische Einspieler Teil der Show sind, waren Berlin, Barcelona und New York sowie der Forschungs- und Entwicklungsstandort von Daimler in Nabern (Baden-Württemberg).
Viele bekannte Persönlichkeiten sind in Haupt- und Nebenrollen in der Show zu Gast, darunter Mercedes-Benz-Markenbotschafter wie Stefanie Giesinger, Die Lochis, DJ Felix Jaehn, Ralf Möller, Pascal Wehrlein sowie Mick Schumacher. Jede der fünf „Auto Auto Show Show“-Episoden ist ein Zusammenspiel aus Showelementen, die in der Tankstelle spielen, sowie Gästen und filmischen Einspielern zu den jeweiligen Geschichten, die bei den Dreharbeiten entstanden sind. Aus der Interaktion mit den verschiedenen Tankstellenbesuchern und -kunden ergeben sich weiterführende Storys, die außerhalb der Tankstelle stattfinden. (jr)