Um die Star-Tankstellen zukunftssicher für neue Kundenbedürfnisse wie die Unterwegsversorgung und für neue Mobilitätslösungen aufzustellen, entwickelte Orlen Deutschland ein neues Star-Tankstellenkonzept, dessen Roll-out 2017 startete. 200 der über 580 Star-Standorte werden dabei von der klassischen Tankstelle mit Shop zum gastronomischen Treffpunkt mit Wohlfühlatmosphäre umgewandelt. Das Konzept ist modular angelegt und eignet sich sowohl für kleine als auch große Stationen und damit für eine große Zahl der bestehenden Standorte, sodass auch ein Großteil der Tankstellenpartner davon profitiert.
Der Fokus der neuen Gestaltung liegt auf dem gastronomischen Bereich. Das Angebot umfasst ein klares Kernsortiment mit einem erweiterten Bistro-Sortiment mit warmen und kalten Snacks sowie neuen Eigenmarken- und Selbstbedienungsmodulen. Der Star-Shop ist davon räumlich meist etwas abgetrennt. Großformatige Bilder mit den Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt oder des jeweiligen Ortes sind nicht nur ein Zeichen für die lokale Verankerung, sondern auch ein Bekenntnis zur gelebten Nachbarschaft der Tankstellen. Das neue Konzept bedeutet auch mehr Komfort und Effizienz, mit digitalen Autowäsche-Services wie „Drive-In“ und „Wash & Pay“, Geldautomaten oder DHL-Packstationen.
Nach dem Umbau der ersten 50 Stationen zeigt sich eine deutliche Steigerung beim Kaffeeumsatz und bei den Bistroprodukten, heißt es in einer Pressemitteilung. An vielen Standorten wurde aufgrund des Kundenzuwachses bereits ein zweiter Kaffeeautomat aufgestellt. Auch die Kombination von Bedienung und Selbstbedienung werde von den Kunden gut angenommen und die Verweildauer in den Star-Cafés steige. (jr)