Zum siebten Mal in Folge spenden die Star-Tankstellen für jedes Bundesliga-Saisontor von THW-Kiel-Kreisläufer Patrick Wiencek 100 Euro an den Freunde- und Förderverein des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) zugunsten der Kinderkrebsstation Campus Kiel. Dank der 73 Treffer von Wiencek können die Star-Tankstellen und der THW Kiel ihr gemeinsames Engagement weiter ausbauen.
Seit Beginn der Star-Spielerpatenschaft 2012 wurden von den Spenden insbesondere medizinische Fitnessgeräte finanziert, um die Kinder bei der Zurückerlangung ihrer Mobilität zu unterstützen. Im großen Neubaukomplex des Uniklinikums werden noch in diesem Jahr nunmehr zwei Physiotherapieräume bezogen, von denen einer mit diesen Geräten ausgestattet wird und ein zweiter für andere physiotherapeutische Übungen genutzt werden kann. Insgesamt spielte Wiencek mit dem THW in den vergangenen sieben Jahren bereits 62.000 Euro für das UKSH ein.
Die diesjährige Übergabe des Spendenschecks fand in der Halbzeitpause des THW-Bundesliga-Heimspiels gegen den TSV GWD Minden am 26. Mai in der Sparkassen-Arena in Kiel statt. Im Rahmen der Verlängerung des Star-Hauptsponsorings beim THW Kiel geht Wiencek auch in der Saison 2019/20 wieder auf Torjagd, um Spenden zu sammeln. (jr)