„Die THG-Quote ist ein weiteres, hilfreiches Instrument zur Förderung klimafreundlicher Mobilität und wird mit Blick auf die ambitionierten Klimaziele der Bundesregierung in den kommenden Jahren noch stark an Bedeutung gewinnen. Denn sie schafft für Fuhrparkbetreiber einen weiteren attraktiven Anreiz, jetzt auf alternative Antriebe umzusteigen“, sagt Marc Erkens, Head of Sustainability, New Mobility and Public Affairs bei DKV Mobility. „Wir freuen uns, mit eQuota einen hochprofessionellen Partner gewonnen zu haben, um unseren Kunden die Zusatzerlöse für CO2-Einsparungen unkompliziert zugänglich zu machen.“ Johan Grope, Co-Founder und Leiter Vertrieb bei eQuota fügt hinzu: „Von der Datenerfassung über die notwendige Interaktion mit Behörden zur Quotenregistrierung bis hin zur Bündelung und Vermarktung der Quoten bilden wir alle Prozesse komplett digital ab. So haben DKV Mobility Kunden ab sofort jederzeit den Überblick über den gegenwärtigen Stand des Abwicklungsprozesses und die erwarteten Erlöse.“
Der Bundestag hat ein neues Gesetz zur Weitentwicklung der Treibhausgasminderungsquote, kurz THG-Quote, beschlossen. Diese steht den THG-Quotenerlösen gegenüber und gibt Mineralölunternehmen, die CO2-emittierende Kraftstoffe in Verkehr bringen vor, um wieviel Prozent sie ihre CO2-Emissionen senken müssen. Das Gesetz sieht vor, dass die THG-Quote im Verkehrssektor von derzeit sechs Prozent auf 25 Prozent im Jahr 2030 ansteigen. (sh)