Am 1. März 2020 ist Jens-Christian Senger an die Spitze von Exxonmobil in Deutschland gerückt. Der neue Vorstandsvorsitzende folgt auf Florian Barsch, der für das Unternehmen eine neue Position in den USA übernehmen wird. Das teilte der Ölkonzern am Montag mit.
Senger begann seine berufliche Laufbahn 1994 als Bohr- und Komplettierungsingenieur bei der BEB Erdöl & Erdgas GmbH in Hannover. Es folgten Management-Positionen unter anderem im Oman, Malaysia und Norwegen. Zuletzt war der 53-Jährige Geschäftsführer der Exxonmobil Production Deutschland GmbH in Hannover.
Barsch hatte laut Mitteilung während seiner Amtszeit die Wiederaufnahme von Bohraktivitäten sowie die Optimierung der bestehenden Förderung vorangetrieben. In seine Amtszeit falle auch der Wechsel des Betreibermodells beim Esso-Tankstellengeschäft. Daneben engagierte er sich als Vorsitzender des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG). Nun soll Barsch neue Aufgaben in der Upstream-Zentrale von Exxonmobil in Houston/Texas übernehmen. (tm)