Stefan Brok tritt am 1. Januar 2016 in die Geschäftsführung der Oktan Mineraloel-Vertrieb GmbH ein. Er wird künftig die Geschäfte der Oktan gemeinsam mit der Geschäftsführerin Marlene Pakull führen. Der bisherige Geschäftsführer und Eigentümer Bodo Röhr zieht sich nach 23 Jahren aus dem operativen Geschäft zurück. "Nach fast 30-jähriger Tätigkeit in großen Konzerngesellschaften reizt mich eine Aufgabe im mittelständischen Umfeld. Ich freue mich darauf, wieder verstärkt operativ und nah am Kunden zu arbeiten und die Führungsmannschaft der exzellent aufgestellten Oktan zu verstärken", sagte Brok.
Stefan Brok startete seine Karriere in der Mineralölbranche 1987 bei Wintershall. Nach verschiedenen leitenden Tätigkeiten in den Bereichen Raffinerie, Controlling, Versorgung, Marketing, Vertrieb und Beteiligungsmanagement wechselte der Diplom-Kaufmann 2000 zu Aral als Vorsitzender der Geschäftsführung von Aral Mineralölvertrieb. Nach Führungsfunktionen in den Bereichen Versorgung, Vertrieb und Marketing wurde der 56-Jährige 2008 zusätzlich zum Vorstandsvorsitzenden der Aral Aktiengesellschaft berufen und verantwortete in Deutschland die Geschäftsbereiche Tankstelle inklusive Shop, Tankkarten sowie Großkunden/Handel. Von 2014 an leitete Brok zusätzlich das operative Handels- und Großkundengeschäft in Deutschland und mehreren europäischen Nachbarländern sowie das Petrochemiegeschäft.
Die 1992 gegründete Oktan mit Sitz In Hamburg hat einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Neben dem klassischen Mineralölhandel betreibt die Gesellschaft 50 Tankstellen über ihre Tochtergesellschaft TBG Tankstellen-Beteiligungsgesellschaft und ist maßgeblich an der HaTeGe Mineralöl- und Warengesellschaft, der Weko-Petrol, der Mobene sowie der Ansykom beteiligt. (ab)