In den vier Jahren zwischen 2019 und 2022 hat die Pkw-Dichte in Deutschland weiter zugenommen. Laut einer Auswertung des Mietwagen-Vermittlers billiger-mietwagen.de auf Basis von KBA-Zahlen hat sich die Zahl der zugelassenen Pkw in diesem Zeitraum um 250.000 (2,6 Prozent) erhöht. Den regional betrachtet höchsten relativen Zuwachs unter den 25 bevölkerungsreichsten deutschen Landkreisen und Städten verzeichnete Dortmund. Hier wurden 2019 noch 286.461 Zulassungen registriert, drei Jahre später waren es mit 297.919 vier Prozent mehr. Dahinter folgen der Rhein-Erft-Kreis (3,7 Prozent), Wesel (3,5 Prozent) und der Rhein-Sieg-Kreis (3,3 Prozent). Den geringsten Zuwachs an Autozulassungen verzeichnete Stuttgart. In der Landeshauptstadt Baden-Württembergs wurden lediglich 999 mehr Autos (plus 0,3 Prozent) gezählt. Damit kamen in Stuttgart auf jedes Auto übrigens 2,1 Einwohner. Die höchste Pkw-Dichte verzeichnete 2022 hingegen der Rhein-Neckar-Kreis, wo sich statistisch 1,5 Personen ein zugelassenes Auto teilen. Dahinter folgen Wesel, Esslingen, Rhein-Sieg-Kreis und Mettmann mit jeweils 1,6. Die Kreisstädte mit der niedrigsten Pkw-Dichte sind Hamburg (2,3), Dresden (2,4), Leipzig (2,6) sowie Berlin (3,0).
In der Analyse wurde außerdem betrachtet, wie sich Pkw-Dichte und Carsharing-Angebote zueinander verhalten. Besonders zahlreich sind Carsharing-Fahrzeuge demnach in Städten mit geringer Pkw-Dichte. Berlin war 2022 mit fast 7.300 Autos in absoluten Zahlen Carsharing-Hauptstadt. Hier kommen 1,98 Fahrzeuge auf 1.000 Einwohner. Noch höher ist die Dichte lediglich in München, wo 2,02 Mietwagen auf 1.000 Einwohner kommen, und insgesamt 3.003 Carsharing-Fahrzeuge gezählt wurden. Auf Platz 3 rangiert Hamburg mit 1,89 Mietwagen pro 1.000 Einwohner beziehungsweise 3.498 Fahrzeugen. Schlusslicht ist hier Dortmund mit nur 18 beziehungsweise 0,03 Carsharing-Autos pro 1.000 Einwohner.