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Reformprozess: Lekkerland organisiert Führungsebene neu

06.12.2015 13:48 Uhr
Lekkerland setzt in Köln einen Hybrid-LKW ein.
Ziel der Strategie „Convenience 2020“ ist es, die Kernkompetenz des Unternehmens als Service- und Großhandelspartner seiner Shop- und Tankstellenkunden auszubauen.
© Foto: Lekkerland

Lekkerland leitet im Rahmen der Strategie „Convenience 2020“ einen weiteren Reformprozess ein. Dafür wird nicht nur die Führungsebene neu organisiert, auch die Bereiche Einkauf, Vertrieb und Logistik sind von der Veränderung betroffen.

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Mit einer Neuorganisation der Führungsebene in Deutschland leitet der Vorstand von Lekkerland eine weitere Phase der Geschäftsstrategie „Convenience 2020“ ein. Das teilte das internationale Großhandelsunternehmen in einer Pressemeldung mit. Künftig sollen die operativen Bereichsleitungen des Category Managements, des Vertriebs, des Finanzwesens und der Logistik im Kerngeschäft Deutschland direkt an den Vorstand berichten. Dadurch soll die Leitungsebene gestärkt, die Komplexität verringert und Entscheidungswege beschleunigt werden.  

Aus diesem Grund wird die Geschäftsführung der Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG künftig allein von Geschäftsführer Peter Spitlbauer wahrgenommen. Der Sprecher der Geschäftsführung und zweite Geschäftsführer, Frank Fleck, wird zum 1. Januar 2016 in die Lekkerland AG & Co. KG wechseln und das neue Ressort „Corporate Strategy und Business Development“ aufbauen. Dieser, dem Vorstandsvorsitzenden direkt zugeordnete Bereich, soll künftig auf internationaler Ebene strategische Projekte für den Convenience-Markt initiieren und realisieren. 

Veränderungen im Food-Bereich

Eine wichtige Bedeutung im Geschäft des Großhändlers kommt dem Einkauf und der Warenbereichsleitung zu. Die neuen Bereiche Category Management Food & Tobacco und Food Service sowie der Bereich e-va (Electronic-Value-Sortimente) werden künftig jeweils in einer End-to-End Struktur organisiert und direkt an den Vorstand angebunden. Dazu werden die warenbereichsbezogenen Marketingfunktionen in das Category Management integriert. 

Im Vertrieb wird die Organisation gemäß der Kundenstruktur von Lekkerland nach Tankstellen, Quick-Service Restaurants, Convenience-Stores und weiteren Kunden unterschieden und ausgerichtet. Die Logistik des Spezialisten für Unterwegsversorgung wird in Deutschland künftig aus drei statt fünf Regionen geleitet und ebenfalls strategisch direkt aus dem Vorstand gesteuert. 

Veränderungen im IT- und Personalbereich

Auch die IT-Tochter Lekkerland Information Systems wird eine neue Führungsstruktur erhalten und künftig nach IT-Anwendungen und IT-Infrastruktur differenziert organisiert. Die Gesellschaft wird zudem organisatorisch auf die in den kommenden Monaten beginnende Transformation auf eine neue inhaltlich einheitliche IT-Plattform ausgerichtet. 

Neu aufgestellt wird auch der Personalbereich von Lekkerland. Der bisherige Geschäftsführer von Lekkerland Österreich, Martin Gekeler, wechselt zum 1. Januar 2016 in die Zentrale und wird als Personalleiter für die DACH-Region verantwortlich sein. Er berichtet in dieser Funktion an den internationalen Bereichsleiter Human Resources, Bernhard Bingenheimer. Nachfolger von Gekeler als Geschäftsführer in Österreich wird Emmanuel Fink, der in Personalunion auch weiterhin das Ressort Vertrieb und Marketing leitet.

Laut Lekkerland ist mit den Veränderungen kein Personalabbau verbunden. Die neue Führungsstruktur wird ab dem Jahresbeginn 2016 sukzessive umgesetzt. (ab)

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