-- Anzeige --

Rosneft bezahlt 300 Millionen Dollar: Total verkauft Raffinerie-Anteile

23.06.2015 17:43 Uhr
Raffinerie Schwedt
Total hat seine Anteile an der deutschen Raffinerie Schwedt an Rosneft verkauft.
© Foto: picture alliance/dpa/Patrick Pleul

Der Energiedienstleister setzt seine Ankündigung in die Tat um, die Raffinerieaktivitäten zu reduzieren.

-- Anzeige --
Total hat eine Vereinbarung zum Verkauf seines Anteils von 16,67 Prozent an der Raffinerie Schwedt in Brandenburg an Rosneft unterzeichnet. Rosneft hält bislang einen indirekten Anteil von 18,75 Prozent an dem Unternehmen. Die Transaktion hat einen Wert von 300 Million Dollar ohne Betriebskapital und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Behörden.

"Der Verkauf unseres Minderheitsanteils an der Raffinerie Schwedt ist Teil unseres im Jahr 2012 angekündigten Ziels, die Raffinerie- und Petrochemie-Aktivitäten von Total in Europa um 20 Prozent zu reduzieren", erklärt Philippe Sauquet, Vorstand Refining & Chemicals. "Die Veräußerung dieses nicht strategischen Anteils ist Teil des gesteigerten Verkaufsprogramms der Gruppe für 2015 und unterstreicht den Willen von Total, sein Portfolio in allen Segmenten aktiv zu managen."

Die Raffinerie Schwedt hat eine Kapazität von 12 Millionen Tonnen jährlich. Eigentümer der Raffinerie sind bislang Shell (37,5%) sowie Rosneft und BP (indirekt jeweils 18,75%), Total (16,67%) und ENI (8,33%). (Total/ms)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.