Im April dieses Jahres erreichte die Sprit+-Redaktion eine Nachricht von Tankstelleninhaber Bernhard Zöls. Er habe an seiner Tankstelle etwas Einzigartiges – einen Spielwarenladen. Ein Freund habe ihm vorgeschlagen, sich bei Sprit+ zu melden. Unser Interesse war sofort geweckt und so machte ich mich auf den Weg zu der OMV Tankstelle von Familie Zöls in Ruhstorf.
Ruta Toys: Die einzige Tankstelle mit Spielwarengeschäft
BildergalerieEinzigartiges Konzept
Ankunft im beschaulichen Ruhstorf, 22 Kilometer entfernt von Passau. In dem 7.000-Einwohner-Dorf ist Bernhard Zöls aufgewachsen. 2016 hat er die OMV-Tankstelle am Ortseingang übernommen, die schon seit 1954 im Familienbesitz ist. Zuvor hat er ein Reparaturgeschäft für Computer betrieben. „Ich habe dann aufhören müssen, weil es zu viel war mit der Tankstelle und dem Geschäft. Dann wollten wir aber trotzdem irgendetwas extra an der Tankstelle machen und haben überlegt, was es in Ruhstorf nicht gibt“, fängt Zöls an zu erzählen. 2018 hatten Bernhard Zöls und seine Frau Sabrina Zöls dann die Idee: ein Spielwarengeschäft. „In dem Ort gibt es keinen Spielwarenladen, also dachten wir, das könnte etwas für uns sein“, sagt Zöls mit leuchtenden Augen. Zunächst erkundigte er sich nach Vorgaben. „Wir haben beim Steuerberater gefragt, ob wir irgendetwas anmelden müssen Richtung Einzelhandel, aber das braucht man alles gar nicht.“ Anschließend fragte das Ehepaar bei Lego nach einer Kooperation an. „Die haben uns aber an die Großhändler verwiesen und einer hat uns schließlich aufgenommen“, erinnert sich Zöls.
Spielzeug bis unter die Decke
Zunächst fing alles ganz klein an – mit nur einem Regal. Doch schnell war klar, dass das nicht reicht. Denn die kleine Auswahl an Spielwaren kam gut an. „Es spricht sich immer weiter rum. Die Leute aus der Umgebung kommen.“ Viele sind Stammkunden, die Zöls schon seit seiner Kindheit kennt. Aber auch Urlauber, die unterwegs tanken, sind begeistert: „Dann hört man nur: Schatz, schick die Kinder her. Die können sich dann für die Autofahrt Spielzeug aussuchen“, berichtet Zöls. Die Freude ist dem vierfachen Familienvater sofort anzusehen. „Wenn die Kinder mit dem Spielzeug in der Hand und mit strahlenden Augen aus dem Laden gehen, macht mich das sehr froh.“ Zöls erweiterte das Sortiment von Regal zu Regal. Irgendwann gab es jedoch keinen Platz mehr in der kleinen Tankstelle. 2020 erfolgte der Ausbau. „Mein Vater ist ausgezogen, da hatten wir einen Raum frei.“ Und auch der steht mittlerweile bis unter die Decke mit Spielzeug voll. „Die Kunden sind oft überfordert, weil es so viel auf einem Raum ist. Aber es ist sehr selten, dass jemand reinkommt und mit nichts nach Hause geht“, sagt Zöls.
Tankstelle trifft Toys
Ruta Toys heißt der kleine Laden in der Tankstelle. „Ruta“ steht für Ruhstorfer Tankstelle, „Toys“ bedeutet übersetzt Spielwaren. Den Namen hat sich Sabrina Zöls ausgedacht. Das passende Logo – die Ruta-Schildkröte – hat Bernhard Zöls selbst entworfen. Obwohl die Spielwaren von Anfang an für Begeisterung und neugierige Blicke bei den Kunden sorgten, musste sich das ungewöhnliche Konzept erst durchsetzen. Zöls hatte vor allem mit dem Teuer-Image von Tankstellen zu kämpfen. „Da hat mal ein Kind gefragt: Papa, kann ich etwas haben und der Vater sagte nur, das ist viel zu teuer, das ist eine Tankstelle.“ Bei Ruta Toys ist jedoch das Gegenteil der Fall: „Bei uns sind die Sachen eher günstiger als im normalen Handel“, sagt Zöls und fügt hinzu: „Daher haben wir den Spielwarenladen Ruta Toys genannt, damit die Tankstelle und die Spielwaren in den Köpfen der Leute separiert sind.“
Von Bio-Eier bis Fotoautomat
Neben den Spielwaren gibt es auch einen Automaten mit Bio-Eiern, einen Cewe Fotoautomaten, ein Zeitschriftenregal und eine Hermes Paketstation. So werden auch die Leute, die Eier kaufen oder ein Paket abgeben wollen, auf das Spielzeug aufmerksam. „Die erzählen das dann auch wieder weiter und so spricht sich das rum, das ist die beste Werbung“, berichtet Zöls. Zu den Pluspunkten, neben den günstigen Preisen für die Spielsachen, gehören auch die Öffnungszeiten der Tankstelle am Abend und an Sonntagen, wenn andere Läden geschlossen sind. Um noch flexibler zu sein, will Zöls in Kürze einen Automaten aufstellen, der neben Getränken und Snacks auch mit kleineren Spielwaren bestückt ist.
Verkaufsschlager
In der OMV Tankstelle in Ruhstorf verbirgt sich einzigartiges Konzept, das nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Er habe wirklich für jeden etwas da, sagt Zöls begeistert. „Für die kleineren Kinder sucht meine Frau die Spielwaren aus und für die älteren Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bin ich zuständig.“ Neben bekannten Marken wie Lego, Playmobil und Barbie gibt es bei Ruta Toys auch weniger bekannte Marken, wie Klemmbausteine des polnischen Herstellers Cobi. Diese kommen besonders gut bei den Kunden an. Zöls erklärt: „Das ist eine Alternative zu Legosteinen, die PreisLeistungs-mäßig doch nochmal einen extremen Unterschied ausmacht.“ Bei den Kindern seien Paw-Patrol-Spielzeuge momentan total angesagt. Aber auch klassische Spielzeuge, die Zöls noch aus der eigenen Kindheit kennt, werden nach wie vor gekauft. Zum Beispiel Bügelperlen. „Mit der Zeit habe ich ein Gespür dafür bekommen, was gut geht und was nicht. Und es kommt ja auch alle paar Monate etwas Neues raus“, sagt Zöls. Daher bestellt er fast jede Woche Nachschub. Sollte ein Spielzeug mal nicht vorrätig sein, können die Kunden es direkt bei Zöls zu einem günstigen Preis bestellen. Das sei möglich, da er seit 2020 mit dem Verband Idee & Spiel zusammenarbeitet. „Die unterstützen uns bei den Einkäufen. Da gibt es zum Beispiel Sammeleinkäufe für günstigere Konditionen und mehr Auswahl. Ein Großhändler hat uns darauf aufmerksam gemacht. Die Hersteller und Großhändler sind alle in diesem Verband. Die Abrechnung läuft dann zentral über Idee & Spiel“, erklärt Zöls. Seit März dieses Jahres betreibt er zusätzlich einen Online-Shop, über den Kunden die Spielwaren bestellen können, die Zöls persönlich verpackt.
Herzensprojekte
Aber damit nicht genug. Zöls und seine Frau organisieren regelmäßig Aktionen für Kinder. „Wir hatten zum Beispiel zu Weihnachten eine Aktion, bei der die Kinder Weihnachtskugeln basteln konnten. Die fertigen Kugeln haben wir dann hier an einen Tannenbaum gehängt“, sagt Zöls mit einem Lächeln im Gesicht. Anschließend gab es eine Abstimmung über die schönste Kugel und der Gewinner bekam einen Gutschein für den Einkauf bei Ruta Toys. Außerdem veranstaltet Familie Zöls jeden Sommer einen Spieletag, an dem die Kinder einen Tag lang die Spielsachen auf dem Tankstellengelände ausprobieren können. Das neueste Projekt, an dem die Zöls derzeit arbeiten, ist das handgefertigte Modell der Ruta-Schildkröte auf große Spendenreise zu schicken. Vor berühmten Gebäuden wie etwa dem Passauer Dom soll das Maskottchen aufgestellt werden, um Spenden zu sammeln. Der Erlös soll an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn gehen. Große Leidenschaft Auch nach Feierabend beschäftigt sich Zöls weiter mit den Spielwaren. Nicht nur, weil er zwei kleine Kinder hat, sondern weil er zudem leidenschaftlicher Sammler ist. Seine große Passion sind Klemmbausteine. Aus ihnen hat er bereits eine Stadt samt Passauer Dom erbaut. Das Ganze dokumentiert er auf seinem Youtube-Kanal „Ruta Toys“, dem schon über 300 Menschen folgen. Auch zu Themen, die Zöls wichtig sind, etwa dem Tankrabatt, nimmt er Videos auf. Zudem gibt es immer wieder Spielzeug-Verlosungen für die Follower und Fans.