Netzwerk und Partnerschaften wichtiger denn je
Lorenz Maier, Geschäftsführer Maier & Korduletsch: „Das Angebot an Antriebskonzepten und Energieträgern wird vielfältiger und anspruchsvoller, die Konzepte variieren je nach Fahrzeugklasse und Anwendung. Der große Bestand an Verbrennungsmotoren wird verstärkt durch elektrifizierte Antriebe in Form von Plug-inHybridFahrzeugen, batterieelektrischen (BEV) oder Brennstoffzellenfahrzeugen ergänzt. Danach muss sich das Angebot an der Tankstelle richten. Schnellladesäule für BEV und neue flüssige Kraftstoffe sind ebenso gefragt wie LNG und Wasserstoff für den Lkw. Stationen mit hoher Frequenz und Platz für Erweiterung gewinnen an Bedeutung. Auch die Infrastruktur in der näheren Umgebung – elektrische Anschlussleistung, vorhandener Gasanschluss oder die Nähe zu regenerativen Energieerzeugungsanlagen – kann zum entscheidenden Standortkriterium werden. Zur Abbildung der zunehmenden Komplexität sind deshalb speziell für den Mittelstand ein gutes Netzwerk und strategische Partnerschaften wichtiger denn je.“
Mobilität ist gefragt
Michael Dittert, Geschäftsführer Oel-Heimburger: „Die wachsende steuerliche Belastung flüssiger Kraftstoffe wird zusammen mit immer effizienteren Motoren langfristig zu Absatzeinbußen führen. Gleichzeitig sorgt eine ausufernde Bürokratie für steigende Kosten. Dennoch: Mobilität ist gefragt, der Fahrzeugbestand im Wesentlichen mit Verbrennungsmotoren ausgestattet, die technischen Hürden für eine „All Electric Society“ hoch und die Kapazitäten öffentlicher Verkehrsmittel begrenzt. Zwischenzeitlich ist auch das Thema „E-Fuels“ in der öffentlichen Diskussion angekommen. Langfristig verbirgt sich hierin erhebliches Potenzial. Erste Feldversuche beobachten wir gespannt. Deshalb sind wir nach wie vor auf der Suche nach Partnerstationen. Gezielt nutzen wir auch das Optimierungspotenzial, das sich aus der Digitalisierung ergibt.“
Die Branche steht vor einer herausfordernden Zukunft
Christian Ohrem, Prokurist Avex Tankstellen: „Aus meiner Sicht steht die Branche vor einer herausfordernden Zukunft, da es eine gewisse Unsicherheit gibt, welche Antriebstechniken in der Zukunft den Fahrzeugsektor dominieren werden und in welche Richtung man die Tankstellen diesbezüglich investitionsseitig weiterentwickelt. Um unsere Tankstellen etwas unabhängiger vom reinen Kraftstoffverkauf zu machen, investieren wir verstärkt in neue Shop-und Gastronomiekonzepte und optimieren unser Dienstleistungsangebot schwerpunktmäßig im Bereich der Fahrzeugpflege.“