Über ein Drittel der Befragten nehmen sich mindestens ein bis zweimal die Woche keine Zeit für eine Mahlzeit am Esstisch. Stattdessen essen sie zum Beispiel während der Arbeit, unterwegs, oder betreiben während des Essens Multitasking. Der Trend zum Multitasking-Essen zeigt sich vor allem bei den 18- bis 24-Jährigen: Fast zwei Drittel (62 Prozent) dieser Altersgruppe essen mindestens ein- bis zweimal die Woche "on the go", was sie zum Spitzenreiter dieser Entwicklung macht.
Gesundes Convenience-Food als gute Option
Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm sieht die Entwicklung als Ergebnis unserer schnelllebigen Zeit. Im To-go-Bereich werden daher vor allem gesunde Convenience-Produkte, auch Smart Food genannt, immer gefragter. Smart Food bezeichnet eine neue Kategorie von Lebensmitteln mit einem vollwertigen Nährstoffprofil, die schnell und einfach konsumiert werden können.
Auch an Autobahnraststätten und Tankstellen spielt gesundes Convenience Food eine immer größere Rolle. In der neuen Ausgabe Sprit+, die am 7. Juli erscheint, stellen wir Ihnen verschiedenen Gastronomie-Konzepte vor, die auf Regionalität und Qualität setzen und somit gesunde Alternativen zum klassischen Bistro-Sortiment bieten. Unter anderem bietet die H-Albzeit regionale Produkte von einer lokalen Metzgerei und Bäckerei, im Mary Lou steht bewusster Genuss im Vordergrund und an einer Tankstelle auf der schwäbischen Alb kocht ein Profikoch frische Mahlzeiten.