Die Marke 7-Eleven, die als Erfinder der Convenience-Einzelhandelsbranche vor 96 Jahren gilt, steht nach eigenen Angaben für eine hochwertige Lebensmittelproduktion, zuverlässige Lieferketten, ein erstklassiges Sortimentsmanagement und digitale Shopping-Services. Davon sollen jetzt auch Konsumenten in Europa, insbesondere in Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Polen, Spanien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich profitieren. Andere europäische Länder wie Österreich und die Schweiz sind ebenso potenzielle Märkte.
"Convenience Food ist ein globaler Trend und ein wachsender Markt. Mit einem hochwertigen Angebot an frischen Lebensmitteln und Getränken ist 7-Eleven in diesem Segment in Asien und Nordamerika bereits führend. Wir haben erkannt, dass das Bedürfnis nach hochwertigem Convenience Food auch in Europa groß ist. Deshalb ist der europäische Markt jetzt ein führendes Expansionsgebiet für die Marke 7-Eleven. Wir möchten die zentrale Anlaufstelle werden, an der Menschen trotz hektischen Alltags schnell und bequem qualitativ hochwertige Lebensmittel und Getränke bekommen können", erklärt Ken Wakabayashi, 7-Eleven International Co-CEO.
Voraussetzungen und Informationen für potenzielle Franchise-Partner
Mit einem starken Filialnetz und innovativen Produkten möchte 7-Eleven ein größeres Convenience-Angebot in Deutschland schaffen. Denn das Potenzial in Deutschland ist groß: Der deutsche Umsatz in diesem Segment soll laut Statista im Jahr 2023 rund 10,53 Milliarden Euro betragen, für 2027 wird ein Marktvolumen von 11,90 Milliarden Euro prognostiziert. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 3,10 Prozent. Für die Expansion intensiviert der internationale Einzelhandelskonzern aus Dallas jetzt die Suche nach starken Franchise-Partnern, die sich hier informieren können. Voraussetzung ist ein bestehendes Einzelhandels-, Gastronomie- und/oder Hotelbetriebskonzept und die Leidenschaft für Convenience Food. Auf Anfrage von Sprit+ äußerte sich 7-Eleven interessiert an Partnerschaften mit Tankstellen-Marken. Nicht interessant seien lediglich einzelne Stationen oder Shops.