Wie relevant ist die Tankstelle für die Generation Z als Einkaufsort? Und welche Produkte und Dienstleistungen wünscht sich diese Käufergruppe der 10- bis 27-Jährigen an der Tankstelle? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat der Tankstellenlieferant MCS eine repräsentative Online-Befragung unter 1.000 Personen durchführen lassen. "Die Gen Z wird in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen. Dieses Potenzial sollten Tankstellenbetreiber nicht vernachlässigen. Dazu muss man aber wissen, wie diese Generation tickt und welche Produkte sie gerne kauft. Das herauszufinden war Ziel der Befragung", erklärt Torsten Eichinger, Geschäftsführer der MCS.
Ein spannendes Ergebnis: Obwohl ein großer Teil der Gen Z altersbedingt noch gar keinen Führerschein hat und diese Zielgruppe generell weniger Wert auf den Besitz eines eigenen Autos legt, gaben 58 Prozent an, mindestens einmal im Monat im Tankstellenshop einzukaufen. Bei der Generation Y (28 bis 42 Jahre) waren es nur 45 Prozent. Der Hauptgrund dafür, warum die Befragten wiederum nie in der Tankstelle shoppen, lag generationenübergreifend an den höheren Preisen. Interessant dabei ist aber, dass die Gen Z weniger preissensibel ist als die ältere Käufergruppe.
Ein Muss für die Regale: Influencer-Produkte
Im Rahmen der Befragung wollte MCS auch wissen, welche Produkte für die Gen Z besonders wichtig an der Tankstelle sind. Fast 50 Prozent wünschen sich gesündere Alternativen bei Süßwaren und Getränken im Tankstellenshop. Daneben zeigt die Käufergruppe eine höhere Affinität für nachhaltige, Bio-, vegetarische und vegane Produkte als die Generationen Y und X.
Ein ganz großes Thema für die GenZ sind Influencer-Produkte. In den vergangenen zwei Jahren haben Musiker wie Shirin David, Capital Bra und Haftbefehl oder Gamer wie Montana Black insbesondere im Getränkebereich Produkte auf den Markt gebracht (wir berichteten). Sie nutzen ihre enorme Reichweite auf den Social-Media- beziehungsweise Gaming-Plattformen, auf denen die Gen Z regelmäßig unterwegs ist, um ihre Neuheiten erfolgreich zu platzieren. "Das spiegelt unsere Befragung wider: Produktkategorien wie Limonaden, Eistee und Energy-Drinks sind der Generation Z deutlich wichtiger als den Generationen Y und X", fasst der MCS-Geschäftsführer zusammen und ergänzt: "Wir raten unseren Kunden, die entsprechenden Influencer-Produkte frühzeitig ins Sortiment aufzunehmen und aufmerksamkeitsstark zu platzieren, um den Hype mitzunehmen." Das gelte nicht nur für den Getränkebereich, sondern natürlich auch für das Thema E-Shisha und das Bistroangebot.