"Es gib viel zu besprechen", kündigt Hans Jürgen Krone an, Chefredakteur und Objektleiter der Fachzeitschrift Convenience Shop. Convenience Shop und das Handelsblatt richten "Handel und Wandel in Tankstellen" gemeinsam aus. Zu besprechen gibt es laut Krone etwa "die Weiterentwicklung der Shops aller Art und die Rolle unterschiedlicher Sortimente", aber auch "welche Rolle neue Player spielen, seien es Lieferdienste oder moderne Vending-Boxen und Micro Markets. Dazu kommt, dass sich durch technische Veränderungen wie die E-Mobilität die Rolle von Tankstellen und auch deren Shops dramatisch verändern könnte. Hier muss ausführlich darüber gesprochen werden, wie und wann die Branche die richtigen Weichen für eine positive Entwicklung stellen kann", so Krone weiter.
Hochkarätige Referenten bringen den Tagungsteilnehmern die aktuelle Lage der Branche näher. So spricht etwa Patrick Steppe, CEO von Lekkerland, über Wachstumschancen und wachsende Herausforderungen in der Tankstellenbranche. Andre Stracke, Mitglied der Geschäftsleitung bei Westfalen, bringt den Zuhörern zukunftsfähige Mobilität näher und Peter Hack, Geschäftsführer bei Hack, die Zukunft des Backshops. Torsten Eichinger, Geschäftsführer MCS, erörtert die Frage "Wie wird die Tankstelle für die Gen Z attraktiver?" Auch Matthias Pape, Geschäftsführer Oest Tankstellen wird einen Vortrag halten: "Destination Regionalität: lokal statt global. Entwicklung einer neuen Profilierungscategory im Tankstellenshop".
Erinnerung: Handel und Wandel in Tankstellen
Am Mittwoch und Donnerstag findet in Berlin die Fachtagung "Handel und Wandel in Tankstellen" statt.