Zum siebten Mal in Folge hat Total zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes Bundesverband (DKSB) an seinen Tankstellen einen Aktionsverkauf zu Weihnachten durchgeführt. Bis Ende Februar 2018 erwarben die Kunden an den Stationen insgesamt 125.000 Plüschfiguren aus der beliebten Trickfilmserie „Yoohoo & Friends.“ Pro verkauftem Kuscheltier gingen 50 Cent an den DKSB. Gemeinsam mit internen Spendenaktionen des Unternehmens kam dabei eine Summe von 70.000 Euro zusammen. Seit der ersten Weihnachtsaktion im Jahr 2011 hat Total insgesamt 700.000 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund gespendet.
Mit dem Erlös der Total-Aktion unterstützt der DKSB insbesondere die Arbeit seiner bundesweit 37 Kinderhäuser Blauer Elefant. Die Häuser dienen als Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehungsverantwortliche auf der Suche nach angemessener Unterstützung. Dabei stehen die Interessen der Kinder und deren Mitbestimmung bei allen sie betreffenden Entscheidungen im Mittelpunkt. Auch die Lobbyarbeit für Kinderrechte sowie für den Kampf gegen Kinderarmut wird von dem Geld unterstützt. Darüber hinaus engagiert sich der Kinderschutzbund verstärkt für Flüchtlingsfamilien in Deutschland.
„Wir freuen uns sehr über diese tolle Spende. Damit können wir in unseren Kinderhäusern Blauer Elefant vielen Kindern die Möglichkeit geben, ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten. Und wir können Kinder und ihre Familien in Notlagen und bei Konflikten fördern und unterstützen“, freut sich Cordula Lasner-Tietze, Geschäftsführerin des DKSB. „Es ist toll zu sehen, dass unsere Weihnachtsaktion auch in diesem Jahr wieder großen Anklang gefunden hat und wir gemeinsam mit unseren Kunden erneut einen Beitrag zur
wichtigen Arbeit des DKSB leisten können“, sagte Bruno Daude-Lagrave, Geschäftsführer von Total Deutschland. (ab)