Es sieht nicht gut aus. Soweit die Einschätzung der Situation vieler Tankstellenbetreiber. Sie berichten in der aktuellen Ausgabe von Sprit+ über die momentane Situation sowie Herausforderungen und deren Folgen. Auch Jannis Verfürth, ZTG-Vorstandsmitglied und Tankstellenbetreiber, und ZTG-Geschäftsführer Jürgen Ziegner sprechen im Interview über die eklatanten Probleme der Branche. Unternehmer müssen sich entscheiden, wie und ob sie ihre Station weiter betreiben.
Zu den wirtschaftlichen Problemen kommt der Personalmangel hinzu. Sprit+ berichtet über verschiedene Ansätze, die beim Digital Convenience Day von MCS vorgestellt wurden, um dieser Herausforderung zu begegnen. Dazu gehört unter anderem das Smart-Store-Konzept, das Kosten senken und den Fachkräftemangel kompensieren könnte.
MCS Digital Convenience Day 2023
BildergalerieQualität statt Quantität
Qualitatives statt quantitatives Wachstum steht auf dem Programm fast aller Gesellschaften. Das geht aus der aktuellen Branchenumfrage von Sprit+ bei den Gesellschaften Aral, JET, Shell, Total Energies und Orlen hervor. Das Unternehmen Total Energies wendet sich sogar vom Tankstellengeschäft mit fossilen Kraftstoffen ab. Stattdessen liegt der Fokus nun gemeinsam mit dem Partner Couche-Tard auf Convenience Stores.
Außerdem erhalten Sie im Wendetitel "Tankstellennetze 2023" Firmensteckbriefe sowie ein umfassendes Verzeichnis von rund 130 Mineralölgesellschaften inklusive Kontaktdaten.