Zigaretten-Großpackungen werden von Rauchern stark nachgefragt. Den größten Zuwachs im Fabrikzigarettensegment verzeichneten zuletzt Zigaretten-Großpackungen ab 31 Stück, die laut DTZ Dokumentation Zigarette vom Mai 2022 einen Anteil von 34 Prozent aufwiesen. Ein neues Segment wurde mit den Packungsgrößen von 51 bis 60 Zigaretten geschaffen, die durch zahlreiche Angebote der Hersteller exponentiell wachsen. Um auf diese Marktentwicklung zu reagieren, erweitert Philip Morris nach eigenen Angaben das Portfolio der Zigarettenmarken Marlboro und L&M um jeweils zwei Packungsformate.
Die Sorten Marlboro Red und Gold 7XL soll es nach Angaben des Herstellers mit 60 Zigaretten zum Preis von 20 Euro geben. L&M Red und Blue Label 7XL sollen mit 54 Zigaretten zu 17 Euro erhältlich sein. Im Vergleich zur Marlboro Originalpackung (8 Euro für 20 Zigaretten) kosten die beiden 7XL-Varianten umgerechnet auf 20 Zigaretten 6,67 Euro. Die Ersparnis beträgt 1,33 Euro pro Packung. Im Falle der L&M Originalpackungen (7,60 Euro für 20 Zigaretten) kosten die beiden 7XL-Varianten umgerechnet auf 20 Zigaretten 5,78 Euro. Die Ersparnis hier beträgt 1,82 Euro, heißt es bei Philip Morris. Alle vier Packungsformate sollen laut Hersteller im Dezember am POS durch Animationen und weiteres Werbematerial sowie Handelsanzeigen beworben werden.