Am 1. Oktober findet wieder der „Tag des Kaffees“ statt: An diesem Tag feiert Deutschland sein Lieblingsgetränk bereits zum 14. Mal. Verbraucher können bundesweit bei zahlreichen Aktionen und Events die Vielfalt des Kaffees entdecken und einen Blick hinter die Kulissen der Kaffeewelt werfen. Anlässlich des Ehrentages hat der Deutsche Kaffeeverband neue Fakten aus seiner repräsentativen Studie „So trinkt Deutschland Kaffee“ zusammengestellt.
- Rund 164 Liter Kaffee werden in Deutschland jährlich pro Kopf getrunken. Damit ist Kaffee das meistkonsumierte Getränk, noch vor Heil- und Mineralwasser und Bier.
- Am häufigsten wird Kaffee zu Hause genossen (73,3 Prozent). Der dort getrunkene Kaffee wird auch mit Abstand am besten bewertet (Note 1,6), gefolgt von Kaffee in der Gastronomie (Note 2,0) und am Arbeitsplatz (Note 2,1).
- Im Durchschnitt werden 1,8 unterschiedliche Kaffeezubereitungssysteme beziehungsweise -arten in deutschen Küchen verwendet. Weit an der Spitze steht die Filterkaffeemaschine. Sie ist in 54 Prozent der Haushalte vertreten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Kaffeepadmaschine (24 Prozent) und der Kaffeevollautomat (23 Prozent).
- Jeder vierte Kaffee wird außer Haus getrunken – am häufigsten am Arbeitsplatz. Dort ist Kaffee omnipräsent: In fast jedem Betrieb (97 Prozent) können sich Mitarbeiter einen Kaffee holen. Mehr als die Hälfte der Arbeitsstätten (57 Prozent) bietet Kaffee kostenfrei für die Mitarbeiter an.
Fazit: Wir sind eine Kaffeenation. Auch in Sachen Kaffeehandel ist Deutschland führend, heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Kaffeeverbandes. Der deutsche Kaffeemarkt ist nach den USA und Brasilien der drittgrößte der Welt. (jr)