Die mittelständische AVIA-Gruppe und Tankstellen-Marktführer Aral arbeiten ab dem 3. Quartal 2024 im Bereich Tankkarten zusammen: Die Aviacard kann auch an allen rund 2.400 Aral Tankstellen in Deutschland eingesetzt werden und die 900 AVIA Stationen in Deutschland akzeptieren die Tankkarten von Aral Fleet Solutions.
Das Akzeptanznetz von AVIA mit rund 30 angeschlossenen mittelständischen Unternehmen verdoppelt sich durch die neue Kooperation auf rund 5.000 Stationen. Kunden von Aral Fleet Solutions haben dann die Auswahl aus knapp 6.000 Akzeptanzstellen (dank Routex-Verbund und Partnervereinbarungen können die Tankkarten in Deutschland auch bei eni, OMV, Westfalen und Total Energies genutzt werden). Geplant ist, dass die Tankkarten von Aral Fleet Solutions an AVIA Tankstellen ab dem 3. Quartal 2024 akzeptiert werden. Die Aviacard kann an Aral Stationen voraussichtlich im 4. Quartal 2024 genutzt werden.
Die Stärkung des Tankkarten-Systems war für AVIA ein entscheidender Faktor, die Partnerschaft mit Aral einzugehen. Holger Mark, Vorstand der Deutschen AVIA, sagt: "Die Kooperation mit Aral stellt für uns zunächst eine weitere Perspektive dar, den Kraftstoffabsatz an AVIA-Tankstellen langfristig weiter auszubauen. Darüber hinaus steigt das Akzeptanznetz für die Aviacard signifikant. Unsere Kunden können mit ihrer Aviacard zukünftig an mehr als jeder dritten Tankstelle in Deutschland bezahlen."
Jakob Hübl