-- Anzeige --

Tankrabatt: FDP fordert Zerschlagung der Mineralölkonzerne

10.06.2022 08:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
Spritpreis Zapfsäule Tankstelle Geld
Die Kraftstoffpreise sind auch nach der Einführung des Tankrabatts nicht gesunken.
© Foto: pix4U - Fotolia

Da die Spritpreise trotz Tankrabatt nicht sinken, fordert der baden-württembergische FDP-Vorsitzende Michael Theurer eine Zerschlagung der Mineralölkonzerne als letzte Möglichkeit.

-- Anzeige --

Der Tankrabatt kommt nach Angaben des ADAC nicht bei den Kunden an. Der Preisrückgang mit einem Durchschnittspreis von 1,948 Euro je Liter Benzin sei im Wochenvergleich um rund 15 Cent geringer ausgefallen als durch die Steuersenkung beabsichtigt. Beim Diesel sei der Preis im Vorwochenvergleich nur um 5,2 Cent gefallen, statt um 17 Cent.

Die Diskussion um eine möglichen Übergewinnsteuer für Profiteure von Krisen als Reaktion auf die Tankstellenpreise stößt bei dem Großteil der Bevölkerung (72 Prozent) laut einer Umfrage von Stern auf Zustimmung. Die FDP ist jedoch dagegen und bringt nun eine extremere Idee ins Spiel. So müsse laut des FDP-Vorsitzenden Michael Theurer über eine Zerschlagung der Mineralölkonzerne oder zumindest über eine missbrauchsunabhängige Entflechtung nach dem europäischen Wettbewerbsrecht nachgedacht werden. Denn durch die großen Konzerne, die rund zwei Drittel des Kraftstoffabsatzes in Deutschland vereinen, sei kein ausreichender Wettbewerb vorhanden. "Eine Zerschlagung dort, wo Wettbewerb verhindert wird, ist ein urmarktwirtschaftliches Prinzip. Selbst im Mutterland des Kapitalismus, den USA, sind Zerschlagungen seit 100 Jahren möglich", sagte er. "Es wäre im Zweifelsfall die richtige Antwort in der aktuellen Debatte." Das Bundeskartellamt und das Wirtschaftsministerium um Robert Habeck sollen die Mineralölkonzerne ganz genau überwachen, fordert Theurer. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bundeskartellamt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.