Keinen Larifari-Abschied hatte sich Bernd Scheiperpeter, Geschäftsführer der Einkaufsgesellschaft freier Tankstellen (EFT), für die letzte Ausgabe der Tankstelle & Mittelstand gewünscht – und er sollte Recht behalten. Vor dem Standortwechsel nach Essen 2021 versammelte sich die Branche am 8. und 9. Mai ein letztes Mal in gewohnter Umgebung des Messe & Congress Centrums Münster. Die 19. Leistungsschau, ein seit 1983 bestehendes Gemeinschaftspro-jekt der EFT und des Bundesverbandes freier Tankstellen (BFT), lockte in diesem Jahr über 5.600 Fachinteressierte nach Nordrhein-Westfalen. Auf 16.000 Quadratmetern konnten sie Neuheiten erleben, Kontakte knüpfen, Geschäfte abschließen und Informationen austauschen.
Dabei präsentierten sich 304 Aussteller aus 14 europäischen Ländern und den USA in drei Hallen und zwei Foren. Die Vielfalt der Anbieter, Dienstleister und Produkte war übersichtlich und thematisch nach Hallen gegliedert: von Kraftstoff- und Fahrbahngeschäft über Shop und Convenience, gewerbliche Autowäsche bis hin zu neuen Lösungen und Dienstleistungen. Für Tank- und Servicestationen wurde somit die gesamte Palette an Produkten und Dienstleistungen abgebildet. Einen schnellen Überblick über alle Aussteller und ihr Angebot lieferte wieder die kostenfreie Messe-App Tankstellenmesse.
Ein Highlight stellte die auf der Messe stattfindende sechste Verleihung des Branchenoscars „Tankstelle des Jahres“ im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung mit 1.000 Gästen am ersten Messetag dar. Die Auszeichnung verlieh der EFT in Kooperation mit der Fachzeitschrift Tankstelle. Insgesamt haben sich 53 Tankstellenunternehmer beworben, aus denen eine zwölfköpfige Jury die folgenden fünf Gewinner wählte:
- Kategorie Innovation: Matthias Leger, Herm-Station in Mosbach
- Kategorie Shop über 100 Quadratmeter: Thomas Lex von der gleichnamigen Station in Bramsche
- Kategorie Shop unter 100 Quadratmeter: Claudia Meyer, Tankstelle Classic Oil in Achim
- Kategorie Waschen: Markus Heumann, Aral-Station Heumann in München
- Konzept-Preis der Jury: Özgür Karahan, Westfalen-Tankstelle „Zum Glück“ in Gelsenkirchen
Die 20. Ausgabe der Messe findet am 9. und 10. Juni 2021 in den Messehallen in Essen statt.
(Autorin: Annika Beyer; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 6/2019.)
„Ich hatte im Vorfeld der zwei Tage von Münster an dieser Stelle versprochen, zum Abschluss keine Larifari-Veranstaltung zu präsentieren. Und wenn man der überwiegenden Anzahl der Aussteller und Besucher Glauben schenken darf, so ist uns das auch ganz gut gelungen. Wir vom Messeteam sind immer wieder aufs Neue begeistert vor allem über die Qualität der Ausstellerstände und freuen uns, ein kleiner Teil dieser wunderbaren Messefamilie sein zu dürfen – besten Dank noch einmal an alle, die dabei waren! Und damit gehen 18 Jahre und neun Messen in Münster zu Ende und der Fokus liegt ab jetzt auf Essen, wo das Fundament vor einigen Monaten gegossen wurde. Der Feinschliff hat begonnen und wir werden alles daransetzen, dass das nächste Familientreffen im Juni 2021 klasse wird.“