Hinter vorgehaltener Hand hatten einige Branchenkenner in den vergangenen Jahren geraunt, dass die Tankstellenbranche keine zwei Messen brauche. Die jüngere der beiden, nämlich die Uniti Expo, hatte sich bei ihrem zweiten Auftritt im vergangenen Jahr schon vollmundig den Beititel „Leitmesse“ gegeben und mit ihrer Größe, ihrer Modernität und Internationalität geprahlt. Wer sich jedoch die Besucher- und Ausstellerzahlen der diesjährigen Tankstelle & Mittelstand ansieht, muss zu zwei Schlussfolgerungen kommen: 1. Diese Branche verträgt zwei Messen, und 2. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Dieses Fazit zieht auch Bernd Scheiperpeter, Geschäftsführer der veranstaltenden Einkaufsgesellschaft freier Tankstellen (EFT): „Ich wurde in den vergangenen drei bis vier Jahren oft gefragt, wie sich die Uniti Expo auf unsere Messe auswirkt. Jetzt kann ich sagen: Sie hat unsere Messe aufgewertet. Wir versammeln hier den Mittelstand.“ An den beiden Messetagen besuchten laut EFT-Zählung 5.600 Interessierte (2015: 5.200 Besucher) rund 300 Messestände auf 16.000 Quadratmetern. Diese räumliche Kompaktheit bei angenehmem Zulauf an den Ständen schätzen nicht nur die Besucher, sondern auch Verbandsvertreter und Aussteller.
Die Zufriedenheit mit dem Konzept zeige sich auch darin, dass 80 Prozent der Aussteller bereits für die 19. Ausgabe der Tankstellenmesse 2019 zugesagt hätten, meint Scheiperpeter.
(Autor: Michael Simon; der Artikel erschien in Sprit+ 6.2017)