Messen kosten Zeit, Geld und Energie – nicht nur für die Aussteller, sondern auch für die Besucher. Und trotzdem lohnen sie sich, denn hier können Branchenvertreter auf engstem Raum innerhalb von kurzer Zeit Neuheiten erleben, Kontakte knüpfen und Informationen austauschen. Das gilt auch für die Tankstelle & Mittelstand, zu der die Einkaufsgesellschaft freier Tankstellen (EFT) am 10. und 11. Mai nach Münster einlädt. Bei der 18. Messeausgabe stehen vor allem die Aussteller zu den Themen Elektromobilität und digitale Lösungen im Fokus.
Insgesamt erwartet die Veranstalterin knapp 300 Unternehmen aus 15 Ländern, die, nach Themen sortiert, auf drei Hallen und zwei Foren aufgeteilt sind. In Halle Süd befinden sich schwerpunktmäßig Anbieter rund um das Thema Shop und Convenience. Sie zeigen, mit welchen süßen und salzigen, festen und flüssigen Köstlichkeiten Betreiber künftig Gäste in die Bistros locken können. Besucher finden hier außerdem die Ladenbauer und Einrichtungsexperten.
Technisch geht es dagegen in Halle Nord zu, wo die Waschanlagenhersteller ihre neuesten Lösungen präsentieren. Daneben finden sich hier die Anbieter von Waschchemie. Wer sich über Produkte aus den Bereichen Tanktechnik, Kassensysteme und Preisanzeigen informieren will, sollte ausreichend Zeit für einen Besuch in Halle Mitte einplanen. Im Forum Süd stehen Unternehmen rund um Sicherheitstechnik Frage und Antwort.
Der Austausch mit den Branchenverbänden zu aktuellen politischen und anderen branchenrelevanten Themen sowie persönlichen Anliegen ist in Forum Nord möglich. Betreiber, die den Kontakt zu den Gesellschaften suchen, führt der Weg in die Hallen Süd und Mitte. Dort buhlen sowohl A-Gesellschaften als auch einige Mittelständler um die Gunst neuer Partner und stellen ihre Tankstellenkonzepte vor.
Digitale Orientierungshilfe
Orientierung für den Messebesuch bietet der Messe-Guide von Sprit+ im handlichen Pocket-Format und die kostenfreie App Tankstellenmesse der EFT. Sie steht im Apple App Store und im Google Play Store unter dem Stichwort „Tankstellenmesse“ zum Download bereit. Die App beinhaltet unter anderem interaktive Hallenpläne und eine Auflistung aller Aussteller mit Standort und Zusatzinformationen. Diese können per Sternchen als Favorit gekennzeichnet werden, was die Planung erleichtert.
Über die App können sich Besucher außerdem kostenfrei für die Messe anmelden. Zudem finden sie das Registrierungsformular im Internet unter der URL www.tankstellenmesse.de oder können den nebenstehenden QR-Code mit ihrem Smartphone einscannen. Das Ticket wird als PDF an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet und muss ausgedruckt zur Messe mitgebracht werden. Dann steht auch einem entspannten Messebesuch nichts mehr entgegen.
(Autorin: Annika Beyer, Der Artikel erschien in Sprit+ 5/2017.)