Bei der Waschbranche, die sich wie gewohnt in Halle Nord trifft, stehen Lösungen zur Steigerung der Waschzahlen und zur Reduzierung der Kosten im Mittelpunkt. Dazu bietet sie neue Weiterentwicklungen im Detail für mehr Wascherlebnis und ein besseres Waschergebnis.
Christ (Halle Nord, Stand NB 14) wird dabei unter anderem eine neue Portalanlage vorstellen. Die Vario Speed ist auf maximalen Durchsatz in Spitzenzeiten ausgelegt und erreicht laut Hersteller bis zu 1.500 Wäschen im Monat. Neu sind eine vorgelagerte Aktivschaumeinrichtung, die zusätzliche Überläufe sparen soll, besondere Schaumduschen für voluminösen Auftrag sowie die Ausstattung mit dem Sonderwachsprogramm Protect Shine. Daraus resultieren Christ zufolge kürzere Laufzeiten, mehr Wäschen pro Stunde, geringere Wartezeiten für die Kunden und letztendlich mehr Ertrag.
Kärcher (Halle Nord, Stand NB 12) stellt in Münster einen neuen SB-Sauger vor. Der SB VC verfügt nicht nur über eine sehr hohe Saugleistung, sondern hält diese dank automatischer Filterabreinigung Tact auch über längere Zeit konstant hoch, betont das Winnender Unternehmen. Das soll zu einer konstant hohen Saugleistung und damit höheren Umsätzen führen. Der SB VC verfügt außerdem über ein neues Schlauchführungssystem, das den Bodenkontakt des Schlauches minimiert und die Düse benutzerfreundlich zuführt.
Apropos Düse: Auch diese wurde neu gestaltet und kommt nicht nur an schmale Stellen (14 Millimeter flach), sondern reinigt auch große Flächen dank 80 Millimeter Breite zügig. Der Saugschlauch kann getrennt vom Zuleitungsschlauch gewechselt werden, was Kosten spart. Betreiber können sich außerdem über verlängerte Entleerungsintervalle und den einfachen Filtertausch freuen. Dessen Filterfläche ist um 50 Prozent gewachsen.
Bifutec steht bei KAW Kiehl (Halle Nord, Stand NC 01) bislang für ein Schaumsystem zur Vorwäsche. Im neuen Waschmodul wurde jetzt zusätzlich ein Hochdruckmodul integriert, was den Einsatzbereich deutlich erweitern und das Gerät für alle Bereiche der professionellen Fahrzeugwäsche prädestinieren soll. Insbesondere im Vorwaschbereich, an Waschstraßen, Portalanlagen und NFZ-Waschanlagen soll das Modul seinen Einsatzbereich finden. Die einfache Bedienung macht es auch für den SB-Betrieb im Vorwaschbereich interessant, da das Gerät erkennt, welche Lanze – HD oder Schaum – gerade aktiv ist. Die Ausstattung und Ausführung kann auf verschiedene Anwendungsbereiche abgestimmt werden.
Nilfisk (Halle Nord, Stand ND 07) präsentiert eine neue Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Mobile Payment Solutions nennt sich die Anwendung, bei der der Kunde seine Kreditkarten- oder Handynummer hinterlegt und in der Folge einfach per App bezahlen kann. Für den Betreiber sinkt durch das bargeldlose Verfahren das Einbruchrisiko, da kein Bargeld im Umlauf ist. Zudem entfallen alle Zeit- und Kostenaufwände, die mit dem Bezahlvorgang verknüpft sind – vom Einsammeln der Einnahmen bis hin zu anfallenden Bankgebühren. Das System funktioniert an allen SB-Waschplätzen, Waschstraßen und Portalanlagen von Nilfisk.
Die neuen SB-Sauger von Nilfisk sind ab sofort mit einer Platine ausgestattet, die alle gesammelten Daten GoBD-konform, also nach den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff, aufbereitet. Eine Verbindung des Saugers mit der bestehenden SB-Anlage sorgt zudem dafür, dass alle Daten des SB-Saugers über die Zentralsteuerung abgefragt werden können.
Perfektes Waschergebnis für den Kunden, profitables Waschgeschäft für den Betreiber – diese einfache Formel zeigt Washtec (Halle Nord, Stand NB 01) im Rahmen der 4Dimensions-Geschäftsmodelle. Neben Waschqualität, Geschwindigkeit und Komfort stellt Washtec in Münster das Design in den Vordergrund. Die neue Lightshow soll die Wäsche mit illuminiertem Schaumvorhang Foamsensation oder den beleuchteten Radführungsschienen Startrack noch besser in Szene setzen. Die LED-Technik kommt auch bei der individuellen und kundenspezifischen Gestaltung der Waschstraßen-Einfahrtsportale zum Einsatz, idealerweise in Kombination mit dem Schaumvorhang.
„Foamsensation eignet sich für jeden, der die Attraktivität seines Standortes steigern möchte, da der beleuchtete Schaumvorhang ein echter Kundenmagnet ist und höhere Durchschnittspreise rechtfertigt“, betont Washtec-Marketingleiter Thomas Brenner. Foamsensation lässt sich an Portalwaschanlagen und Waschstraßen auch nachrüsten.
(Autor: Dieter Väthröder; der Artikel erscheint in Sprit+ 5.2017.)