Seiner Umtriebigkeit verdankt Tankstellenunternehmer Peter Herm, der Branche wie ein bunter Hund bekannt zu sein. Zwei Auszeichnungen für eine Station zeugen von seinem Engagement, bestehende Convenience-Shopkonzepte weiterzudenken: So baute Herm beispielsweise an seiner Vorzeigestation in Mosbach das rudimentäre Weinangebot zu einer Weinwelt aus. Einige Zeit später versuchte er die Aufenthaltsqualität im Bistro zu verbessern, indem er den Kunden induktives Laden ihrer Smartphones ermöglichte. Mit einem neuen Projekt dreht die Herm-Gruppe nun aber das komplette Convenience-Programm auf links.
Während der Weiterentwicklung des Convenience-Shopgeschäftes fiel Herm auf, dass die Zielgruppe Frauen in Convenience-Shops unterrepräsentiert ist. „Auch bei der Kassenbon-Analyse konnten wir an verschiedenen Standorten feststellen, dass die meisten Zusatzverkäufe, insbesondere im Bereich Food, von Männern getätigt werden“, führt Herm aus. Außerdem habe sein Team analysiert, dass auch die anspruchsvolle Kundengruppe der über 40- und 50-Jährigen, die sogenannten Best Ager, noch viel Potenzial böten.
Um die Beobachtungen zu überprüfen, befragte das Tankstellenteam auskunftsfreudige Kunden bei einem Gratiskaffee zu ihrer Meinung über das Essens- und Warenangebot, aber auch über ihr Befinden hinsichtlich der Gastlichkeit des Shops und des Bistros. „Die Ergebnisse dieser Befragung waren teilweise ernüchternd, in gewissen Bereichen sogar erschreckend“, schildert Herm.
Carstens Shop-Einrichtungen gestaltet mit
Die kritischen Stimmen nahm sich die Herm-Gruppe zu Herzen und als Grundlage für einen kompletten Shopumbau. Mit dem langjährigen Partner Carstens ShopEinrichtungen, in Personen von Geschäftsführerin Sylvia Reyers und Projektleiter Krümel, achtete Herm darauf, mit den Dekoren viel Atmosphäre und Emotionen in den neuen Shop zu bringen. Auch das Büro für Innenarchitektur von Wolfgang Münzing wurde zu Rate gezogen, das sich insbesondere mit Verkostungswelten in Weingütern beschäftigt. „Genau dort wird speziell auf Atmosphäre und Stimmung geachtet!“, erklärt Herm.
Neben einer einladenden Stimmung hatten die Architekten aber auch die Praxis und die Verkaufsprozesse im Blick. Deshalb wurde der Arbeitsbereich detailliert abgestimmt und für die perfekte Präsentation der Warengruppen neu entwickelt. Die vielen Rückmeldungen von Frauen und Best Agern konnten so nahezu vollständig umgesetzt werden: So gibt es unter anderem ein neues Sortiment: das Angebot „Frischwelt“ umfasst zum Beispiel frische Paninis, Bruschettas, Smoothies und Lassies. Und das honorieren die Kunden wenige Tage nach der inoffiziellen Eröffnung offenbar: „Die ersten Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden sind überragend“, berichtet Herm mit vernehmbarem Stolz.
(Autor: Michael Simon; der Artikel erschien in Sprit+ 10./11.2017.)
Veranstaltungshinweis:
Wie fielen die Befragungsergebnisse von Frauen und Senioren aus? Welche Punkte wurden im Shop umgesetzt? Wie haben sich die Umsätze nach dem Umbau entwickelt? Diese Fragen beantwortet Tankstellenunternehmer Peter Herm auf dem selbst initiierten Winter-Convenience-Forum vom 11. bis 14. März 2018 in Leogang. Betreiber sind zum Gespräch aufgerufen, um Zukunftskonzepte zu erarbeiten – aber auch fürs Skifahren und Entspannen ist Zeit eingeplant. Alle weiteren Infos online unter tankstellen-convenience.de.